FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

<< zurück weiter >>

Nachruf

... für einen, den wir nicht vermissen werden.

publiziert Fri, 30 Oct 2009 08:27:23 +0100

DeNIC und Hanlon's Razor

Setze nie Bosheit voraus, wo einfache Dummheit genügt!

Oder: "Der exim spinnt, dann nehmer MySQL."

publiziert Thu, 29 Oct 2009 23:06:20 +0100

Wie wärs denn mal mit kostenlosem...

Krippen-, Kita- und Ganztagsschulbesuch für Hartz-IV- und Grundsicherungs-Kinder, sowie kostenfreiem Essen dort? Wie wärs denn mit grundsätzlich staatlich finanzierten Schulausflügen für Kinder aus einkommensschwachen Familien?

Das würde sicher sofort eine Menge bringen, und dagegen spricht AFAICS gar nichts.

Dann müsste man die hässliche Diskussion gar nicht führen, ob die Eltern das Geld versaufen oder ob sie ums nackte Überleben kämpfen, weil das Geld, was man als Hartz-IV kriegt, nicht mal für Essen, Klamotten und Strom gleichzeitig reicht, von notwendigen Versicherungsleistungen wie der Krankenversicherung ganz abgesehen, die ja in vielen Fällen leider nur theoretisch vom Staat bezahlt wird.

publiziert Thu, 29 Oct 2009 10:01:10 +0100

Die passende Antwort auf die berechtigte Frage

... hat SPAM.

publiziert Tue, 27 Oct 2009 19:34:35 +0100

Die Laudatio auf Schäuble beim BBA

Die Laudatio hält Dr. Rolf Gössner (über blogwürdig)

publiziert Tue, 27 Oct 2009 09:02:48 +0100

Daniele Gansers Thesen - eine Zusammenfassung

publiziert Mon, 26 Oct 2009 08:47:50 +0100

Dr. Daniele Ganser über 911

publiziert Mon, 26 Oct 2009 08:24:41 +0100

Eine berechtigte Frage

publiziert Sun, 25 Oct 2009 13:01:47 +0100

Zur politischen Lage: Volker Pispers

Das Video ist von 2007, mir scheint, es passt besser denn je.

publiziert Sat, 24 Oct 2009 20:57:27 +0200

Deutschland: Islamkritikerin Ates flieht nach Morddrohungen

Der Spiegel schreibt:

Sie kämpft für die Rechte muslimischer Frauen und provoziert damit den Hass von Fundamentalisten: Die deutsch-türkische Anwältin und Schriftstellerin Seyran Ates hat sich nach Morddrohungen aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Anlass der Angriffe ist ihre jüngste Streitschrift.

publiziert Fri, 23 Oct 2009 17:18:16 +0200

sofort-mail.de kap0tt

Da braucht man einmal eine Public-Inbox, und keine ist verfügbar. Gestern war ja mailinator.com down. Da dachte ich, versuchen wir mal was anderes.

sofort-mail.de verspricht vollmundig:

Hier bei sofort-mail.de erhalten Sie eine Wegwerf-eMail-Adresse, welche Sie nach Belieben verwenden können.

Denken Sie sich einen eMail-Namen aus und verwenden Sie diesen sofort. Keine Anmeldung, keine Registrierung, keine persönlichen Daten von Ihnen sind notwendig. Genial, oder?

Gerade hab ich den Fehler von meinem Mailserver bekommen:

<yaq12wsxcde3@sofort-mail.de>: host mail.sofort-mail.de[82.165.28.83] said: 550 sorry, no mailbox here by that name. (#5.7.17) (in reply to RCPT TO command)

Weiterlesen…

publiziert Tue, 20 Oct 2009 07:04:42 +0200

Und wenn wir schon beim berechtigten Lob sind

... dann gleich noch eins für die Kunsthalle Bielefeld und ihre Austellung des chinesischen Künstlers Fang Lijun: "Sea + Sky".

Ich kann sagen, das Zeug ist wie hartes Kraut rauchen. Aber es funktioniert auch mal wieder nur live. Steht man allerdings vor den Bildern, so wird man als Betrachter kräftig emotional abgeholt. Ein Tipp: unbedingt als allererstes den Film im ersten Stock anschauen! Das ist nicht das übliche inhaltsleere blasierte Blabla, sondern er ist echt klasse - man versteht wesentlich mehr vom Hintergrund mit Film als ohne (obwohl die Bilder natürlich durchaus für sich sprechen).

Vor einem der (fast allesamt numerierten) Bilder verlor ich beinahe den Raumbezug zu meiner Umgebung, so stark "saugte" mich das Bild hinein. Wenn man da etwas empfindsam ist, so kann man leicht desorientiert werden. Mir wurde es dann auch ehrlich gesagt etwas viel, als wir die Spitze des Museums (und damit der Ausstellung) erklommen hatten, oben hängt das heftige Zeug.

Ein Kännchen Tee und ein Gespräch im netten Museumscafé (der Apfelstrudel ist zu empfehlen ;-) brachten wieder den (inzwischen notwendigen) Ausgleich.

Prädikat: unbedingt hingehen!

publiziert Mon, 19 Oct 2009 12:13:48 +0200

Die BigBrother-Award-Gala in Bielefeld war ein Hit

Ich war ja zum ersten Mal dabei. Ich muss sagen:

Vom Jazz-Trio über die Studio-Deko bis zum Sprachkünstler Marcus Jeroch war eigentlich nur eines weit weg von einer professionellen Fernsehproduktion:

Der Eintrittspreis.

Für solch exzellente und intelligente Unterhaltung einschliesslich der unterhaltsamen und ironischen Laudationes bezahlt man sonst nicht unter 20,- EUR. Die BBA-Gala kostete nur 5,- EUR Eintritt.

Kein Wunder, dass der FoeBuD dringend auf Spenden angewiesen ist (und entsprechend auch auf der Gala gesammelt hat). Wie soll man das alles mit 5,- EUR Eintritt finanzieren?

publiziert Mon, 19 Oct 2009 11:52:45 +0200

StudiVZ und SchülerVZ SIND ein Datenleck

... sie haben keins.

Was Facebook, StudiVZ und SchülerVZ als Geschäftsmodell haben, ist an die Daten ihrer Nutzer zu gelangen. Und das geht denkbar einfach: die Nutzer geben alles völlig freiwillig preis.

Ich verstehe deshalb nicht, weshalb man von "Datenlecks" spricht: nur weil nicht nur die genannten die Daten verkaufen, sondern dann auch andere? Was macht das überhaupt für einen Unterschied?

Was glauben die ganzen Naiven denn, warum Facebook & Co. die Daten sammeln, völlig kostenlos? Aus Herzensgüte etwa?

publiziert Mon, 19 Oct 2009 11:48:21 +0200

BigBrother Awards: Datenschützer zeichnen Schäuble aus

Das war wirklich Zeit.

Das Erbe Schäubles sei eine "sicherheitspolitische Horrorliste", heißt es in der Laudatio von Rolf Gössner, dem Vizepräsidenten der Internationalen Liga für Menschenrechte. Der Rechtsanwalt wurde selber jahrzehntelang vom Verfassungsschutz überwacht. In Anspielung auf die Wortwahl des Ministers für vermeintliche Terroristen, die keine Straftaten begangen haben, bezeichnet Gössner den Innenminister als "Gefährder" von Demokratie, Menschenrechten und Datenschutz.

Den Preis erhalte Schäuble für die Bestrebungen, das Bundeskriminalamt zu einer zentralen Polizei mit geheimdienstlichen Befugnissen auszubauen, für den Aufbau der Antiterrordatei, die Legalisierung der Online-Durchsuchung und die Einrichtung einer gemeinsamen Abhörzentrale der Behörden.

BBA logo

Die Dokumentation zu den BigBrother-Awards gibt's beim FoeBuD.

publiziert Sat, 17 Oct 2009 09:38:48 +0200

FDP unter Schock: Schuldenmeteorit stürzt auf Berlin

ohne weitere Worte

publiziert Tue, 13 Oct 2009 19:19:46 +0200

Mitmachen: FoeBuD organisiert offenen Brief an die FDP

Bürgerrechte sind keine Verhandlungsmasse

Vor der Wahl hat sich die FDP als Bürgerrechtspartei präsentiert. Doch in den Koalitionsverhandlungen könnte sie gegenüber CDU/CSU einknicken.

In dieser Woche treten die Koalitionsverhandlungen in die entscheidende Phase. Vor allem bei der Innen- und Sicherheitspolitik steht ein hartes Ringen bevor. Die Union setzt wie eh und je auf "law and order" und will die Bürgerrechte weiter einschränken, während die FDP sich für mehr Datenschutz einsetzt. Zudem versprach die Partei vor der Wahl, die fatalen Beschlüsse der Großen Koalition zu Online-Durchsuchung, Vorratsdatenspeicherung und Internet-Sperren rückgängig zu machen. Zur Zeit ist noch völlig offen, wer sich beim Koalitionspoker durchsetzen wird.

Im Koalitionsarbeitskreis "Inneres, Justiz, Informationsgesellschaft" wird schon jetzt nicht mehr um das "Ob" der Vorratsdatenspeicherung, sondern um Details der Anwendung gestritten. Machen Sie klar, dass wir von der FDP einen konsequenten Kampf für die Bürgerrechte erwarten. Am kommenden Donnerstag, wenn der Koalitionsarbeitskreis das nächste Mal tagt, wollen wir FDP-Verhandlungsführerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger unseren Appell mit möglichst vielen Unterzeichner/innen überreichen.

Unterzeichnen Sie unseren Appell!

publiziert Mon, 12 Oct 2009 22:56:25 +0200

pyPEG version 0.34 released

Added the functionality to parse and ignore regex with the ignore() class. See the pyPEG homepage for documentation.

publiziert Mon, 12 Oct 2009 20:46:27 +0200

Sicherheit vs. Freiheit auf Phoenix

Eine wenig aufschlussreiche Diskussion, wie ich finde. Trotzdem hier das Video.

publiziert Fri, 09 Oct 2009 21:02:18 +0200

Wenn das der Führer wüsste

Da raste einer stockbesoffen von F*ck und Schwulenkneipe gegen einen Zaun - wie peinlich für Kärntens Nazis.

Eigentlich sollte man da noch einen rosa Winkel ablegen, zum Angedenken.

publiziert Fri, 09 Oct 2009 18:43:36 +0200

INDECT - die Totalüberwachung der EU

... soll nicht nur alle Quellen aus dem Netz und aus zusammengeschalteten Videoüberachungsmassnahmen enthalten, sondern es soll auch Benutzerprofile über jeden im Web zusammensammeln, insbesondere die Information, wer wen kennt und mit wem über was kommuniziert.

publiziert Wed, 07 Oct 2009 12:09:51 +0200

Schäuble geht

... oder ist das ein Defacing? (screenshot)

Update: war wohl ein Defacing ;-)

publiziert Wed, 07 Oct 2009 11:04:43 +0200

Max Moritz Sievers

Nachdem ich nun mehrfach drauf angesprochen worden bin:

Max Moritz Sievers hat auf der letzten Mitgliederversammlung den Antrag gestellt, mich aus dem CCC auszuschliessen. Der Antrag fand keinen Unterstützer.

Inzwischen ist Max Moritz Sievers selbst aus dem CCC geschmissen worden, und zwar vom Vorstand. Und nicht auf meinen Antrag hin.

Sievers hält inzwischen einen einsamen Rekord: er ist vom ADFC, von der Piratenpartei und vom CCC rausgeschmissen worden. AFAIK hat das bisher noch niemand geschafft (nicht dass es erstrebenswert wäre).

publiziert Tue, 06 Oct 2009 18:29:33 +0200

Kriminelle Ausländer raus

... oder wie jetzt, fragt sich extra 3:

publiziert Mon, 05 Oct 2009 22:06:04 +0200

FoeBuD: Bürgerrechte sind keine Verhandlungsmasse

Der Datenschutzverein FoeBuD veranstaltet am Montag, den 5.10.2009, ab 14 Uhr anläßlich der Koalitionsgespräche zwischen CDU/CSU und FDP eine Mahnwache. Die Aktion steht unter dem Motto "Bürgerrechte sind keine Verhandlungsmasse!" und findet vor dem Gebäude der nordrheinwestfälischen Landesvertretung (Hiroshimastr. 12-16) in Berlin statt, wo am Montag die Koalitionsgespräche beginnen.

"Wir wollen die FDP an ihre Wahlversprechen erinnern. Jetzt muß die FDP beweisen, dass sie die Verteidigung der Bürgerrechte ernst meint," sagt Rena Tangens vom FoeBuD e.V. "Und die neue Regierung soll wissen, dass die Bürgerrechtsbewegung keine Ruhe mehr geben wird."

publiziert Sun, 04 Oct 2009 07:22:49 +0200

Rätsel: kann J.K. Rowling wirklich zaubern?

... fragte sich George W. Bush.

publiziert Thu, 01 Oct 2009 10:42:37 +0200

EU finanziert die Erforschung der Totalüberwachung

Mit dem INDECT-Projekt erforscht die EU, wie man alle Überwachungsmöglichkeiten wie Videoüberwachung, Internetverkehr etc. zusammenschalten kann, so dass eine Totalüberwachung aller Bürger zu jedem Zeitpunkt besteht. Aus der Projektbeschreibung:

The main objectives of the INDECT project are:

to develop a platform for: the registration and exchange of operational data, acquisition of multimedia content, intelligent processing of all information and automatic detection of threats and recognition of abnormal behaviour or violence

Ian Johnston schreibt im Telegraph:

The European Union is spending millions of pounds developing "Orwellian" technologies designed to scour the internet and CCTV images for "abnormal behaviour".

publiziert Thu, 01 Oct 2009 08:47:15 +0200

<< zurück ^nach oben^ weiter >>

generated using YBlog and YML