>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Bei so viel Kriegspropaganda müssen andere Agitprop-Themen zwangsweise zurückstehen. Deshalb mal der Hinweis, es gibt auch andere schöne Propaganda-ArtikelWir Sklavenhalter – Ausbeutung in Deutschland

Ein Bisschen Hofberichterstattung gefällig? Jetzt bei Merkels Hofe: Gabriels Feierstunde

Sigmar Gabriel ging ein politisches Risiko ein, als er das Wirtschaftsministerium übernahm. Doch der Einsatz hat sich gelohnt. Die Bundesregierung sonnt sich in hervorragenden Wirtschaftdaten.

Ja, so toll ist unser Sigmar! Die Wirtschaftsdaten sind so gut, das haut dem Fass doch glatt die Krone ins Gesicht! Schauen wir uns die Zahlen mal an:

"Wir haben fast alles geschafft, was wir uns vorgenommen haben", sagt er. Versäumnisse? Keine.

Wie, Ihr wollt das noch substantiierter? Dann hier, eine exakte Analyse der Hofberichterstatter der ARD:

Auf dem Papier hat Gabriel durchaus allen Grund für seinen selbstbewussten Auftritt. Schließlich darf sich Deutschland über wirtschaftliche Rahmendaten aus dem Bilderbuch freuen. Nie hatten mehr Menschen hierzulande einen Arbeitsplatz, die Erwerbslosigkeit geht stetig zurück. Die Wirtschaft wächst solide und auch die durchschnittlichen Nettolöhne steigen. Hinzu kommen stabile Energiekosten und steigende Investitionsausgaben des Bundes.

Es geht halt nichts über eine knallhart recherchierte Analyse nüchterner Fakten, nicht wahr? So muss Journalismus sein: kritisch, genau in der Darstellung aber immer distanziiert. Herzlichen Glückwunsch zum Bullshit-Sonderpreis für verdummende Hofberichterstattung, lieber Julian Heißler! Der Heißler, der ist ein echtes Nachwuchstalent, finder Ihr nicht auch?

Zurück zum Blogindex