>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Wagenkenechts “Freiheit statt Kapitalismus”Ein weiterer Artikel aus der beliebten Serie “Nach Informationen der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte”: Kampf um Palmyra

Trump im Infowar: Wenn eine Medienlandschaft den Knall nicht hört

Donald Trump war im November 2015 zu Gast bei Alex Jones. Vielleicht empfiehlt es sich diesen Satz noch einmal zu lesen, aber an seinem Inhalt ändern sich nichts. Fest steht: Ein Mann, der ein Jahr später zum 45. Präsidenten der USA gewählt worden sollte, hat Wahlkampf in einem Medium gemacht, das wie kein anderes für einen Journalismus steht, wie ihn die großen Medien kaum mehr verachten könnten. Infowars, das ist sozusagen das Epizentrum der Verschwörungstheorien.

Den Bericht gibt's hier. Es stellen sich ja immer mehr Verschwörungstheorien als Wahrheit heraus. Das fällt den Leuten natürlich auf.

Die NSA lässt die ganze Welt totalüberwachen? Vor kurzem noch eine Verschwörungstheorie, nun allgemein akzeptierte Wahrheit.

Der Vietnamkrieg basierte auf einer Lüge? Vor kurzem noch eine Verschwörungstheorie, nun historische Wahrheit.

Die Weapons of Mass Destruction waren nur erfunden, der Irak hatte mit 9/11 nichts zu tun? Wer es wagte, das zu behaupten, war ein Verschwörungstheoretiker und Feind der Freiheit. Heute ist es eine allgemein bekannte Tatsache.

Der Schah wurde von britischen und US-Geheimdiensten gestürzt? Der weltweite Opium- und Kokainhandel wird im Wesentlichen von der CIA kontrolliert und durchgeführt? Die Brutkastenlüge war eine Aktion einer US-PR-Agentur? Al Qaida sind die Partner der NATO-Geheimdienste? Alles einst Verschwörungstheorien, heute offensichtliche, gut belegte Tatsachen.

Ja, das macht die Chemtrails nicht wahrer. Auch die Mondlandung gab es tatsächlich, und anderslautende Berichte im Internet sind der Kategorie “Hoax” zuzuordnen.

Aber internationale Verschwörungen – und das weiss heute jeder – sind die Regel und nicht die Ausnahme, vor allem immer dann, wenn es um Rohstoffzugänge, Kriege oder meistens gleich beides zusammen geht.

Entsprechend dünn wird nun halt das Eis für die angeblichen Qualitätsmedien, die all die Lügen über so viele Jahre und Jahrzehnte hin als Wahrheiten ausgegeben haben – und die jetzt mit einer nach der anderen der alten Geschichten zurückrudern müssen.

Und ständig neue Lügengeschichten wieder ausgeben. Die Menschen beginnen eben völlig zu recht, den Qualitätsmedien bei den neuesten Kriegsbegründungen nicht mehr zu glauben.

Ist es in der Ukraine und in Syrien wirklich nur der böse Putin? Das glaubt doch keiner mehr. Alles andere war doch auch gelogen.

Und nun kommt dazu, dass man im Netz auch noch an andere Darstellungen kommt – und die haben verdammt gute Argumente, weshalb die Ukraine-Krise mit einem Putsch in Kiew unter Nazi-Beteiligung und nicht mit der “Annexion der Krim” begonnen hat, und weshalb es in Syrien in Wirklichkeit um Pipelines zum grössten Erdgasvorkommen der Welt geht, weshalb Saudi Arabien nicht nur ein “Königreich” und “Partner des Westens” ist, sondern vor allem der Hort und die Quelle des islamistischen Terrors auf dieser Erde.

Das kriegen die Leute mit.

Der Treppenwitz dabei: sogar ein Verschwörungsblättchen wie Infowar liegt öfters richtig als Spiegel, Zeit, FAZ, Süddeutsche, TAZ und Tagesschau zusammen. Nicht dass Infowar etwa besser recherchieren würde. Sondern die raten halt immer, dass es wohl eine Verschwörung und Lügenkampagnen gibt.

Und haben bei weitem nicht immer recht, aber bei Kriegsbegründungen eben praktisch immer schon.

Zurück zum Blogindex