>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Tiefsee-Blob: Carl Chun und der verschollene Fährmann des TodesWagenkenechts “Freiheit statt Kapitalismus”

Nein zur „Kriegstreiber-Reform“ der italienischen Verfassung

Die italienische Verfassung wird noch an einer zweiten Stelle angegriffen, nämlich bei Artikel 11. Und der lautet bisher:

Italien verbietet sich Krieg als Instrument des Angriffs auf die Freiheit anderer Völker und als Mittel zur Lösung internationaler Konflikte ; es willigt ein, unter Bedingungen der Gegenseitigkeit mit anderen Staaten, zur notwendigen Einschränkung der Souveränität für eine Ordnung, die Frieden und Gerechtigkeit unter den Nationen gewährleistet; es hilft und ermutigt die internationalen Organisationen, die dieses Ziel verfolgen.

Wenn man sowas ändern möchte, dann steckt da natürlich auch ein Plan dahinter. Und der ist – wenig verwunderlich – mit Wünschen der US-Amerikaner verbunden:

Als die Kampagne zum Volksentscheid noch lief, wurde die Ankündigung Anfang November des US Navy Admirals Backer fast völlig verschwiegen: „die Bodenstation von Muos, Niscemi, die einen großen Teil von Europa und Afrika umfasst, ist betriebsbereit.“

Gebaut von General Dynamics - US-Riese der Kriegsindustrie, mit einem Jahresumsatz von $ 30 Milliarden – ist die Station Niscemi (Sizilien) eine der vier Muos Bodenstationen (die anderen sind in Virginia, auf den Hawaii Inseln und in Australien). Mittels der Lockheed Martin Satelliten – noch ein US- Riese der Kriegsindustrie mit 45 Milliarden Umsatz – ist das MUOS mit dem Befehlsnetz vom Pentagon verbunden für die U-Boote und Kriegsschiffe, Jagdbomber und Drohnen, Militärfahrzeuge und Landtruppen in Bewegung, überall in der Welt, wo immer sie auch sind.

Das Inkrafttreten der MUOS Niscemi Station potenziert die Funktion von Italien als Sprungbrett für den Start von militärischen Operationen der Vereinigten Staaten und der NATO in den Süden und nach Osten, zu einem Zeitpunkt, zu dem sich die Vereinigten Staaten vorbereiten, neue B61-12 Atombomben auf unserem Territorium zu installieren. In fast völliger Stille wurde während der Referendumskampagne der “Plan für eine europäische Verteidigung” von Federica Mogherini präsentiert: es sieht die Verwendung von Kampfgruppen vor, die man innerhalb von 10 Tagen bis zu 6.000 Kilometer von Europa entfernt einsetzen kann.

Zurück zum Blogindex