>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Geheimnisverrat an Neonazis: Sächsische Polizei suspendiert BeamtenNein zur „Kriegstreiber-Reform“ der italienischen Verfassung

Tiefsee-Blob: Carl Chun und der verschollene Fährmann des Todes

Vor der südkalifornischen Küste, in den Tiefseegräben vor Monterey, leben ungewöhnliche Tiefsee- und Hochseegeschöpfe praktisch vor der Haustür des Monterey Bay Aquarium Research Institute (MBARI). Nun hat der MBARI-Meeresbiologe Rob Sherlock eine durchsichtige, mysteriöse und verschollene Lebensform wieder entdeckt: Bathochordaeus charon. Der „Fährmann des Todes“. Der deutsche Meeresbiologe Carl Chun hatte auf der legendären „Valdivia“-Tiefsee-Expedition 1898/99 das durchscheinend-gelatinöse Tier entdeckt und 1900, fern des Meeres an der Universität Leipzig, ordnungsgemäß erstbeschrieben. Er hatte den fragilen Organismus den Appendikularien (Appendicularia=Copelata=Larvaceae) zugeordnet, einer Tiergruppe, die im Plankton lebt.

Den Bericht gibt's hier.

Zurück zum Blogindex