>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Wem gehört CAMPACT?“Ein zweiter Fichenskandal in der Schweiz”

Erklärung von Dr. Gniffke zu den US-Wahlen: Die Außenpolitik der USA wird auch künftig unsere Innenpolitik sein

„Hier ist das erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau, guten Abend meine Damen und Herren. Der Chefredakteur von ARD-aktuell, Dr. Kai Gniffke, hat in einer persönlichen Erklärung bedauert, dass die TAGESSCHAU auf den Ausgang der US-Wahlen so unbesonnen reagiert hat. Diese Erklärung verlas Dr. Gniffke heute um 12.00 Uhr im Großen Sendesaal des NDR vor Publikum:“

„Meine Damen und Herren, das soll nicht mehr vorkommen, dass wir einem Präsidenten der USA nicht die gebotene Aufmerksamkeit entgegenbringen. Über Jahrzehnte waren Verlautbarungen aus Washington für uns immer wie das Amen in der Kirche. Für einen Moment, weil wir mit dem Wahlsieger Donald Trump nicht gerechnet und weil wir auch noch keine neuen Instruktionen aus Berlin erhalten hatten, haben wir uns im Ton vergriffen. Aber die verehrte Frau Bundeskanzlerin hat inzwischen die „gemeinsamen Werte“ mit den USA betont. Wir haben verstanden: Wie in der Vergangenheit, so wird auch künftig die Außenpolitik der USA unsere Innenpolitik sein.“

Die Programmbeschwerde gibts hier.

Zurück zum Blogindex