Staatsanwälte ausser Kontrolle – Strafverfolger erweitern ihre Kompetenzen. – It’s fun to stay at the NSA
Was trägt da der Hofer im Knopfloch?
Die blaue Kornblume war bereits um die Jahrhundertwende (nicht erst ab 1933) in Österreich ein partei-politisches Symbol. Sie war das Enblem der sog. ‘Alldeutschen’ um Georg Ritter von Schönerer (1842 - 1921), einer radikal deutschnationalen Vereinigung, welche die Loslösung der deutschsprachigen Gebiete Österreichs aus dem Habsburger Reich und deren Angliederung ans Deutsche Reich forderten.
Von Schönerer war Großgrundbesitzer auf dem väterlichen Schloss Rosenau, nahe Zwettl im niederösterreichischen Waldviertel. Ein ursprünglich Liberaler, der aber 1879 zum Führer der deutschnationalen Bewegung wurde. Er vertrat eine völkisch-germanisch-rassistische Ideologie und forderte bereits 1900 im Wiener Parlament eine Prämie für jeden “niedergemachten Juden” auszusetzen.
Von Schönerer, welcher sich von seinen Anhängern gerne mit “Heil Schönerer” begrüßen lies, gilt heute als einer der Ideengeber von A. Hitler. Hitler's Familie stammt ursprünglich auch aus der Gegend um Zwettl (Döbelshausen) und in Spital lebte seine ‘Hanni-Tant’ (Tante Johanna) von der er sich während seiner Wiener Jahre finanziell aushalten ließ.
Der junge Adolf H. war bereits in seiner Linzer Realschulzeit glühender Anhänger von R.v.Schönerer – und trug dessen blaue Kornblume am Revers.
Sollten wir, bei einem Wahlerfolg Hofers, nicht viellleicht besser doch über nachhaltige Grenzsicherungsmaßnahmen nachdenken? Diese aber erheblich weiter nördlich als bislang vorgesehen...
(Quelle: Kommentator “LittleRedRooster” in der TAZ)
publiziert Sun, 22 May 2016 12:38:51 +0200 #faschismus #nazis #österreich