Reform für Arbeitgeber in Frankreich: “Gut für die Arbeitsplätze”? Das hat noch nie funktioniert – Hacker, Freaks und Funktionäre
Überwachung ist gegen Wegwerftelefone wirkungslos
Solche wurden in Brüssel z.B. benutzt. Auch Vorratsdatenspeicherung ist hier zwecklos. Verschlüsselung kam gar nicht zum Einsatz.
Entweder, wir setzen auf herkömmliche Polizeiarbeit – man muss seinen Kietz und die Protagonisten dort kennen – oder wir verlieren das Spiel.
Wir brauchen auch keine zentralen Datenbanken. Wenn in der “IS”-Hauszeitung “Dabiq” Haupttäter Abaaoud seine Mordtaten ankündigt, dann brauchen wir zwei Dinge:
Abteilungen in den Nachrichtendiensten, die jeden Tag die Zeitung des “IS” lesen
Eine Nachricht an die zuständige Polizei, gerne auch noch per Fax
Wenn die Türkei die NATO-Partnerländer warnt, dass ein Anschlag in Brüssel geplant ist und von wem, dann brauchen wir:
Eine Nachricht an die zuständige Staatsanwaltschaft, gerne auch noch per Fax
Das war's schon. Komplizierter ist es nicht. All die sogenannten “Sicherheitspolitiker”, die jetzt die Aufhebung der Bürgerrechte, Totalüberwachung, Vorratsdatenspeicherung, Kryptographieverbote etc. fordern, lügen.
Nein, sie irren nicht. Sie flunkern, was das Zeug hält. Ihre Absicht kann es hier nicht mehr sein, für mehr Sicherheit zu sorgen. Denn sie wissen, dass die Massnahmen, die sie fordern ungeeignet sind. All die o.g. Informationen liegen ihnen auch vor. Sie wissen, dass sie lügen.