>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Demokratie als Feindbild: die Hayek-StiftungTTIP-Leak zur “regulatorischen Zusammenarbeit”: Die Mogelpackung der EU-Kommission

“Das Vermögen der Deutschen steigt, doch es ist zunehmend ungleich verteilt” – “Die Schere zwischen Reich und Arm geht nicht weiter auf.”

So unterschiedlich kann man anscheinend eine Studie lesen:

In ihrem aktuellen Bericht über Vermögen und Finanzen privater Haushalte in Deutschland wird die Bundesbank hingegen deutlich: Bereits in den ersten Absätzen weist sie darauf hin, dass die Ungleichheit in Deutschland deutlich höher ist als im Schnitt der Eurozone - und zwar gleich in mehreren möglichen Messgrößen.

Das schreibt im Florian Diekmann im Spiegel. Philip Plickert berichtet über dieselbe Studie in der FAZ:

Allerdings hat die Ungleichheit zwischen den beiden Untersuchungsdaten 2010 und 2014 nicht zugelegt. Das zeigt der Gini-Koeffizient, das international wichtigste Maß für Ungleichheit.

Einer der beiden Journalisten kann nun keine Studie lesen. Etwas anderes wollen wir selbstverständlich nicht unterstellen!

Zurück zum Blogindex