>b's weblog

News. Journal. Whatever.

SPD: am TTIP-Vertrag Widerstand simulierenMal was anderes hören

Interessant wäre eine Pathologie der SPD-Wähler

Wer sind diese Leute, die die Hilfs-CDU immer noch wählen, und welche geistige Verwirrung treibt sie dazu? Sind das wirklich alles verknöcherte “Traditionswähler”, oder gibt's auch ernstere medizinische Gründe als blosse Altersdemenz?

25% ist wirklich eine Menge für das, was hier abgeliefert wird. Über die 75% für Siggi Pop sag ich lieber erst gar nichts.

Kommentator “kodu” antwortet auf Telepolis:

Als ehemaliger SPD-Wähler kann ich vielleicht etwas zur Erhellung beitragen: Meiner Beobachtung nach versammeln sich in der SPD wenigstens 50% Traditionswähler. Rentner und Pensionäre, die ehemals Arbeiter waren, und die es aus veschiedensten Gründen ablehnen, sich zur LINKEN zu bekennen, obwohl die in Wahrheit eine glasklare ur-sozialdemokratische Programmatik verfolgt, von der sich die SPD, wie wir wissen, längst meilenweit entfernt hat. (Tucholskys Beobachtungen zur SPD aus den 20er/30er Jahren passen auf diese Gruppierung, wie die Faust aufs Auge). Dann kommen – oft mittlere – Angestellte des Öffentlichen Dienstes und Beamte die ihre Posten oft dem Parteienproporz zu verdanken haben, sowie Gewerkschafter. Eine weitere signifikante Gruppe sind die jüngeren blässlich-geschniegelten Vollblut-Karrieristen – nicht zu verwechseln mit den Jusos, die im Kern ja die reine Lehre verfolgen, und die genau deshalb keine wichtige Rolle spielen dürfen.

Zurück zum Blogindex