>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Dieser Politiker verdient Unterstützung: Martin Patzelt (CDU)Botschaft an die Weltöffentlichkeit

Kann es einen Weg jenseits von Euro und EU geben?

Die Frage stellt Peter Nowak auf Telepolis:

Die Debatten darüber wird von vielen gefordert. Die Flüchtlingsfrage könnte zur Scheidelinie zwischen einer emanzipatorischen und einer nationalistischen EU-Kritik werden

Das denke ich nicht. Zum Einen wird es einen Weg jenseits des Euro geben müssen. Wie diese Währung politisch zusammenhalten soll, ist mir ein Rätsel. Ich rechne inzwischen sicher mit dem Zerfall der Eurozone.

Zum anderen wäre es schade, wenn die EU mit zerbrechen würde. Die Möglichkeit besteht. Um das klar zu ziehen: schade ist es nicht um diese EU. Schade ist es um's Europäische Projekt, einem der grössten Friedensbringer (wenn nicht dem grössten), den Europa je erleben durfte.

Aber wenn die EU alleine eine Union der Banken und des Geldes sein soll, so hat sie keine Chance, politisch zu bestehen. Dann zerbricht sie vermutlich mit dem Ende des Euros.

Zurück zum Blogindex