>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Garzweiler: Bilder belegen die Zusammenarbeit zwischen RWE und Polizei, Polizei und Grüne schweigenWas SPD und CDU trennt

Ein guter Anwärter auf den Propaganda-Artikel des Tages: “Ukraine – Chaos in Kiew”

Eine umstrittene Verfassungsreform löst massive Ausschreitungen in der ukrainischen Hauptstadt aus. Mehr als 100 Menschen werden nach Explosionen verletzt, ein Angehöriger der Nationalgarde kommt ums Leben. […] „Diese sinnlose Gewalt wird Konsequenzen haben, den oder die Täter und die Organisation, die für diesen Terrorakt verantwortlich ist, werden wir festnehmen“, sagte Klitschko vor Medienvertretern in Kiew.

Na, fällt's Euch auf? Nicht was da steht, sondern was da NICHT steht? Da steht kein Wort von Nazis. Nicht einmal eine Andeutung. Nazis randalieren vor dem Parlament, und werfen eine Handgranate. Das sind jetzt ganz neutral “Explosionen”. Hier kommt der Journalismus nicht einmal in den letzten Satz. Na, wer könnten die Täter nun sein? Vielleicht Freiwilligenverbände aus dem gesamten politischen Spektrum?

UPDATE: Beim Konkurrenten “Spiegel” kommt der Journalismus dann wenigstens wieder in den letzten Satz – wenn auch nur dorthin.

Zurück zum Blogindex