Beckstage – Asylis: Virusepidemie bedroht Deutschland! – Die Bundesregierung ist wohl nicht alleine mit ihren Schwierigkeiten mit der Pressefreiheit
Aus aktuellem Anlass sei daran erinnert: McNamara hat seine und LeMays Kriegsverbrechen zugegeben
Der Doku-Klassiker zum Thema ist “The Fog of War”:
Wenig bekannt ist, dass es in Tokio durch die Luftangriffe der Amerikaner mehr Tote gab als durch die Atombomeneinsätze in Hiroshima und Nagasaki:
Die sechs massiven Flächenbombardements die gegen Tokio geflogen wurden, sind die verheerendsten Luftangriffe die während des Zweiten Weltkrieges erfolgten. Hinsichtlich der Opferzahlen und des zerstörten Stadtgebietes stellen sie die schweren Luftangriffe in Europa auf London, Hamburg und auf Dresden bei Weitem in den Schatten. Die Menschenverluste des Luftangriffs auf Tokio vom 9./10. März 1945 überstiegen sogar die der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki vier Monate später.
McNamara gab offen zu, dass er und LeyMay wohl als Kriegsverbrecher verurteilt worden wären, hätten sie den Krieg nicht gewonnen.
Insofern waren die beiden Atombombenabwürfe in der Kriegslogik vor allem eines: effizient. Es ist aus dieser Sicht auch nachvollziehbar, weshalb eine Uranbombe (Hiroshima) und eine Plutoniumbombe (Nagasaki) getestet wurden.
publiziert Fri, 07 Aug 2015 19:11:40 +0200 #geschichte #japan #krieg #usa