>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Der hässliche DeutscheDer Propaganda-Artikel des Tages: Die Kettenhunde Deutschlands simulieren einen Prozess in Griechenland

The Show must go on

Heute hat der UN-Sicherheitsrat über den von Malaysia eingebrachten und von Ländern wie Australien, den Niederlanden und der Ukraine unterstützten Resolutionsentwurf nach Einrichtung eines UN-Tribunals über die Verantwortlichen für den Abschuss von MH17 abgestimmt. Wie zu erwarten war, wurde die Resolution nicht angenommen, Russland legte, wie schon vorher deutlich gemacht, sein Veto ein. Noch gestern Vormittag machte dies der russische Präsident Putin in einem Telefongespräch mit dem niederländischen Premier Rutte klar gemacht. China konnte sich heraushalten und enthielt sich der Stimme, ebenso Angola und Venezuela, die damit auch ihren Abstand zu den 11 Befürwortern deutlich machten.

Das wird hier berichtet. Die UNO wird so zum Kasperletheater degradiert. Das sogenannte “Tribunal” wurde offensichtlich nur beantragt, um Russland auf lose-lose zu setzen: Stimmt Russland zu, so wird Russland verurteilt auch ohne dass Beweise dafür vorgelegt werden. Stimmt Russland nicht zu, so ist Russland “böse”, weil es “die Aufklärung” verhindert.

Verhindert wird jede Aufklärung jedoch vor allem von den USA und von der Ukraine. Von der USA, weil sie ihre Aufklärungsdaten bis heute nicht vorlegt. Von der Ukraine, weil sie die Aufzeichnungen aus dem Tower nicht vorlegt. Darüber erfahren wir in der UNO-Diskussion jedoch kein Wort.

Damit tut man den Opfern von MH17 keinen Gefallen. Sie hätten eine neutrale Aufklärung des Abschusses verdient. Der kann jedoch von den Niederlanden auch nicht geleistet werden, ist die Niederlande doch als NATO-Mitglied Konfliktpartei in der Ukraine und keinesfalls neutral. Stattdessen hätte man ein neutrales Land wie z.B. die Schweiz bitten sollen, hier die Untersuchung zu leiten, unter Einbeziehung der malayischen Behörden. Das ist jedoch leider nicht passiert.

Ich erinnere daran, dass Russland durchaus mit im Verdacht steht, MH17 abgeschossen zu haben. Jedoch stehen in diesem Verdacht auch nach wie vor die Separatisten in der Ostukraine sowie die Ukrainische Armee.

Zurück zum Blogindex