>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Griechenland, aber auch Frankreich müssen endlich damit aufhören, mit Deutschland zu verhandeln, als wollten die Deutschen einen KompromissEuropa – quo vadis?

Personalien, die man kennen sollte. Heute: Giorgos A. Papandreou

Na, wer hat in den griechischen Karren denn so voll in den Dreck gefahren, dass ihn die Syriza nun nicht mehr herauskriegt? Aus dem Lexikon:

Giorgos A. Papandreou (griechisch Γιώργος Α. Παπανδρέου, eigentlich Georgios Γεώργιος, * 16. Juni 1952 in St. Paul, Minnesota) ist ein griechischer Politiker. Er war von 1999 bis 2004 Außenminister von Griechenland. Von Februar 2004 bis März 2012 war er Vorsitzender der Partei Panellinio Sosialistiko Kinima (PASOK). Im Oktober 2009 löste er nach einem Wahlsieg den bisherigen Amtsinhaber Kostas Karamanlis als Ministerpräsident Griechenlands ab und übernahm bis September 2010 auch das Außenministerium. Am 9. November 2011 trat er von seinem Amt als Ministerpräsident zurück. Papandreou ist seit Januar 2006 Vorsitzender der Sozialistischen Internationalen.

Und sonst so?

Zum Tag der deutschen Einheit 2010 wurde Papandreou mit dem Quadriga-Preis für seine „Kraft der Wahrhaftigkeit“ geehrt. Die Laudatio hielt Josef Ackermann.

Und mit wem zusammen hat Papandreou den Preis gekriegt?

Lothar de Maizière, Rechtsanwalt, und Wolfgang Schäuble (vertreten durch Frau Ingeborg und Tochter Juliane), Bundesminister der Finanzen, in der Kategorie Architektur der Einheit.

Zurück zum Blogindex