>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Weltmacht IWFDie “unsichtbare Superdiktatur”? Die Diskussion ist viel schwieriger, als es der Autor glauben machen will

Guy Verhofstadt and Alexis Tsipras plenary speech on Greece

video previewYouTube

Ich bin der Ansicht, dass Verhofstadt zwar inhaltlich recht hat, diese Vorwürfe aber an die Syriza-Regierung noch nicht stellen darf. Das ist viel zu kurz her, dass Syriza überhaupt ins Amt kam. Gleichzeitig wird von interessierter – europäischer – Seite dafür gesorgt, dass Syriza so viel wie möglich unter Feuer genommen wird. Ja, es wird gar ein Regime-Change versucht.

Wenn man der griechischen Regierung auf diese Weise Beschäftigungstherapie verpasst hat, so darf man nicht erwarten, dass sie währenddessen besonders effizient arbeitet. Es geht nur das eine oder das andere.

Falls Herr Verhofstadt das wirklich ernst mein, was er sagt, so würde ich ihm empfehlen, Syriza mal für eine Weile zu unterstützen, indem seine Fraktion hilft zu verhindern, dass nur gegen die Griechische Regierung gearbeitet wird. Erst dann kann er bewerten, ob Syriza in der Lage ist, die notwendigen Reformen zu stemmen – gegen die sich Syriza ja nie verwehrt hat. Die notwendigen nämlich: die Korruption zu beenden, die Klientelwirtschaft abzuschaffen, und die Reichen zur Kasse zu bitten.

Die sogenannte “Troika” ist jedenfalls jahrelang nichts davon angegangen.

Zurück zum Blogindex