>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Hoppla: da hat doch aus Versehen ein EZB-Direktor seinen “Dinner-Freunden” 14 Stunden vorab gesteckt, wann die EZB wieviel Geld drucken wirdCelles et Ceux des Cimes et Cieux

Rechtserhaltende Gewalt

Militärische Dienststellen beteiligen sich erneut am Deutschen Evangelischen Kirchentag. Bei der für Anfang Juni anberaumten Großveranstaltung werden nicht nur Militärseelsorger präsent sein, sondern auch Vertreter der Bundeswehr und des Bundesverteidigungsministeriums. Unter anderem soll der evangelische Militärbischof Sigurd Rink einen Bittgottesdienst für den Frieden halten – begleitet vom Heeresmusikkorps der deutschen Streitkräfte. Rink bekennt sich explizit zum Einsatz rechtserhaltender Gewalt gegen dem Westen missliebige Regimes und fordert ein internationales Engagement Deutschlands gemäß seiner weltpolitischen Rolle. Erst unlängst nannte er den von deutscher Seite massiv vorangetriebenen Aufbau einer EU-Armee eine tolle Idee. Damit schließt Rink direkt an entsprechende Äußerungen des CDU-Außenpolitikers Norbert Röttgen an, der ebenfalls als Referent zum Evangelischen Kirchentag geladen ist. Röttgen hält es nach eigenem Bekunden für paradox bis pervers, Kriegsoperationen der Bundeswehr unter Verweis auf die deutschen Menschheitsverbrechen des Ersten und Zweiten Weltkriegs abzulehnen. Sein Thema beim Kirchentag ist Deutschlands neue Verantwortung in der Welt.

Den Bericht gibt's bei German Foreign Policy.

Zurück zum Blogindex