>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die EU beschliesst einen EU-“Patriot Act” und will noch einen EU-Geheimdienst, natürlich nur des Terrors wegen (ist klar) – sowie jede Menge ÜberwachungsvollmachtenWas bräuchte die EU jetzt am dringendsten?

Der Propaganda-Artikel des Tages – Die Behauptung kommt in die erste Zeile: “Steht Yanis Varoufakis vor dem Rausschmiss?”

… den Journalismus kann man aber auch gleich ganz weglassen, und durch Dumpfbacken-Stimmungsmache ersetzen (denselben Text gibt's auch im Handelsblatt):

Er knatterte zur Villa Maximos, dem Amtssitz von Ministerpräsident Alexis Tsipras. In seiner schwarzen Biker-Montur, den Helm in der Hand, stieg Varoufakis die Stufen zum Säulenportal der Villa hinauf, um den Premier über die Ergebnisse der Sitzung zu informieren.

So geht Berichterstattung! Jedenfalls auf BILD-Nie-Wo. Und weiter geht's:

Gutes konnte er nicht berichten. Die Erwartung der griechischen Regierung, man werde in Riga „zu 100 Prozent eine Einigung erzielen“ (Staatsminister Alekos Flambouraris), hat sich nicht erfüllt. Den Amtskollegen in der Eurogruppe reichen die griechischen Reformvorschläge nicht. Das bedeutet: Griechenland muss weiter auf Hilfsgelder warten. Erst am Montag hatte sich die in Athen gehegte Hoffnung auf Milliardenkredite aus Russland zerschlagen. Am Tag vor der Eurogruppe war dann auch Tsipras‘ Versuch gescheitert, die Finanzminister zu umgehen und im direkten Gespräch mit Angela Merkel einen Kompromiss auszuhandeln.

Siehe auch “Die EU-Eliten wollen an Griechenland vorexerzieren, dass reformerische Veränderungen innerhalb der EU nicht möglich sind”. Ach ja, und: “herzlichen Glückwunsch”!

Zurück zum Blogindex