>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Vom schlechten Leben und gutem SterbenDer Propaganda-Artikel des Tages: “Aufwärtstrend am spanischen Arbeitsmarkt – Gut 60.000 Menschen mehr in Lohn und Brot”

27 Monate Gefängnis auf Bewährung, weil ein Journalist einen angeblich Erdogan beleidigenden Kommentar geliked hat

Der Gang in ein autoritäres System lässt sich auch daran sehen, dass immer mehr Menschen, die es nur wagen, Erdogan zu kritisieren, strafrechtlich verfolgt und bestraft werden (Der türkische Präsident sieht sich immer öfter beleidigt). Zuletzt hat es einen Journalisten in der Provinz Gaziantep erwischt, der auf Facebook unter eine Kritik ein Like gesetzt hatte. Zwar habe er es nach einer halben Stunde wieder gelöscht, sagte er, doch die Polizei war trotzdem gekommen.

Den Bericht über die Türkei auf dem Weg in eine religionsfaschistische Diktatur gibt's hier. Die Kemalisten haben die Türkei verloren. Die Religionsspinner waren jahrzehntelang hinten. Sie wurden auch gnadenlos unterdrückt – im Zweifel mit militärischer Gewalt. Aber Religionsspinner aller Couleur sind hartnäckig. Sie haben gewartet.

Und jetzt ist es soweit. Im neuen Konservativismus lag der Keim für das Ende der türkischen Demokratie. Einmal Kopftuch, immer Kopftuch. Türkei, quo vadis? Nun, das ist wirklich nicht schwer vorherzusagen. Das ist der Anfang vom Ende. Übrigens hat das Erdogan-Regime so auch gezeigt, wie gut die Totalüberwachung funktioniert.

Und noch eine Demokratie geht an die Spinner verloren. Wirklich schade drum.

Zurück zum Blogindex