>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Tagesschau zensiert mal wieder meinen Beitrag“PEGIDA” ist das Vehikel der Rassisten von AfD bis “PI-News”

Man darf sich keine Illusionen machen: solange die USA die Ukraine kontrollieren, herrscht dort Krieg

Und es gibt keinerlei Anzeichen, dass die USA ihre Kontrolle über die Ukraine etwa aufgeben wollten. Und so geht das Morden seinen Gang: die ukrainische Armee, wohl unterstützt inzwischen nicht nur durch Nazi-Mörderbanden, sondern auch durch professionelle Killer des US-Söldnerunternehmens Blackwater/Academi, belegt seit Monaten Wohngebiete mit Artilleriefeuer, und ermordet so tausende Zivilisten. Jetzt werfen die NATO und die sich immer mehr in ein fragwürdiges Licht stellende OSZE den Separatisten vor, mit einem Raketenangriff in Mariupol Zivilisten ermordet zu haben.

Das mag durchaus sein (oder auch nicht). Es ändert nicht das Geringste: Die USA führen in der Ukraine einen Stellvertreterkrieg gegen Russland. Denn Russland tarnt sich auch nur scheinheilig hinter den so offensichtlich vom russischen Geheimdienst gesteuerten Separatistenführern. Sie vertreten durchaus teilweise ostukrainische Interessen; im Wesentlichen vertreten sie jedoch genauso russische wie die Marionettenregierung in Kiew US-Interessen vertritt.

Nun wird das State Department (wohl im Gegensatz zum Auswärtigen Amt) nicht von Trotteln geführt. Die US-Regierung weiss ganz genau, dass Russland den US-Interessen hier im Zweifel auch militärisch gegenhalten wird. Ein offener Krieg in Europa entspräche ihren Interessen: dann wäre die EU als Konkurrenz endlich vollständig blockiert. Und bis zu den strategischen Atomwaffen wird's schon nicht gehen – gegen den Einsatz von taktischen Atomwaffen (zum Vergleich: bis ca. zwanzigfach Hiroshima zählt dazu) spricht jedoch laut US-Militärdoktrin nichts. Es muss ja nicht gerade auf dem nordamerikanischen Kontinent sein. Diese Gefahr ist jedoch klein.

Also bleibt Russland die Aufgabe, den Stellvertreterkrieg weiter als innerukrainischen Konflikt darzustellen, und die US-geführten Truppen, über die Kiew sowieso nur teilweise die Oberhoheit hat, im Misserfolg zu belassen. Dazu versorgt Russland die Separatisten mit gerade genügend Personal und Material, dass Russland nie offiziell eingreift. Alle Vorwürfe, Russland würde direkt Truppen stellen, blieben ja unbewiesen oder wurden widerlegt. So kann Russland durch Abnutzung vielleicht erreichen, dass Kiew durch die ständige Erfolglosigkeit von seiner US-Hörigkeit abrückt.

Das wird jedoch auch nicht passieren. Die USA verfügen über genügend Mittel, um auch weiterhin für Kiew kaufen zu können, was auch immer sie dort an Marionetten und Material benötigen. Im Gegenteil, so fallen immer grössere Teile der ukrainischen Besitztümer direkt über imperialistische Neokolonialisierung wie im Falle von Burisma Holding, oder indirekt (als Kreditsicherheiten) an die USA. Die Trottel aus Steinmeiers Truppe stellen sich dagegen mit Bürgschaften ohne Not als Zahlmeister zur Verfügung, und ohne etwas dafür zu bekommen.

Die einzige, die dem Treiben wenigstens theoretisch ein Ende setzen könnte, wäre die inzwischen aus Berlin geführte EU. Sie müssten sich gegen die USA durchsetzen, um den Frieden in Europa wiederherzustellen – eine wohl unrealistische Möglichkeit, betrachtet man, wie Merkel sich der US-Regierung ständig unterwirft, und wie dilletantisch Steinmeier ständig “warnt” und “vermittelt”.

Der Krieg bleibt also ein regional begrenzter Stellvertreterkrieg, solange Russland mit der Taktik Erfolg hat, und sich nicht anders entscheidet. Gelingt es den USA, z.B. durch Massivieren des Einsatzes professioneller “Academi”-Killer das Blatt dort zu wenden, so steht ein offener Krieg Russland gegen NATO hier in Europa zu erwarten – einschliesslich des Einsatzes von Atomwaffen.

Zurück zum Blogindex