>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Lt. Gen. Frederick “Ben” Hodges, commanding general of U.S. Army Europe, verleiht in der Ukraine Orden an ukrainische SoldatenWie soll so Frieden einkehren?

“Tom Buhrow als Intendant des WDR? Warum eigentlich nicht gleich Felix Magath?”

Mich fasziniert geradezu, wie der selbsternannte Qualitätsjournalismus aktuell schier unirritierbar im Rudel und mit großer Geschwindigkeit Richtung Abgrund prescht. Dass den Kapitaleignern der großen Medienholdings immer nur qualitatives Downgraden einfällt, erstaunt mich hingegen wenig. Es zeigt nur, dass die bestehenden Besitzverhältnisse und mediale Qualität nicht zusammenpassen. Das ahnte man allerdings auch schon seit einiger Zeit. Die Ironie bei der Sache besteht darin, dass dieser so genannte Qualitätsjournalismus sich ja fast durchgehend zum Sprachrohr des großen „Rucks“ gemacht, sich den Wonnen des Neoliberalismus also verschrieben und pausenlos jene Flexibilisierung gepredigt hat, der er in absehbar Zeit nun selbst zum weiteren Opfer werden wird.

Das Interview mit Walter van Rossum gibt's auf den NachDenkSeiten.

Zurück zum Blogindex