>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Jetzt wird der Franken wohl durch die Decke gehen: SNB lässt die Eurobindung des Franken fallenNikolaus Piper erklärt in der Süddeutschen, weshalb 97% Ablehnung für TTIP wurscht sind

Unsere Qualitätsmedien – Propaganda kann man in jedem Bereich machen: “Deutsche Wirtschaft wächst deutlich”

Das deutsche BIP ist 2014 um 1,5 Prozent gewachsen. 2013 betrug das Wirtschaftswachstum nur 0,1 Prozent.

Das kann man in der AgitProp hier nachlesen. Zum Vergleich:

Wirtschaftswachstum Deutschland 1980-2013

(Quelle: Wikipedia)

Und auch hier sind wieder alle grossen Blätter auf Linie:

Die kauflustigen Verbraucher haben großen Anteil daran.

Die “Kauflust”. Das ist auch so ein Propaganda-Begriff, der mit der ökonomischen Realität nichts zu tun hat. Wenn jemand keine Knete hat, dann kann er noch so “Kauflust” entwickeln. Entsprechend geht es in der Ökonomie natürlich nie um “Kauflust” – das ist ein Terminus, der nur in der Propaganda-Presse vorkommt. Zurück zu den Zahlen: es hat sich ja dieses Jahr eine kleine Änderung an der Berechnungsgrundlage des BIP und damit auch des Wirtschaftswachstums ergeben, da wird jetzt noch ein wenig mehr einberechnet: “Drogenhandel und Tabakschmuggel werden offizieller Teil des BIP in Deutschland”. Soviel zur Statistik.

Zurück zum Blogindex