>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Edward Snowden: Ein Interview mit ‘The Nation’ – hier ins Deutsche übersetztNeues von der Kinderfickerfront: Bericht zur Missbrauchsaffäre in Regensburg

Heute landet zum ersten Mal ein unbemanntes Raumschiff auf einem Kometen

In den ScienceBlogs gibt's jede Menge Hintergrundinformationen zur Mission “Rosetta”. Die Homepage des Projektes bei der ESA gibt's hier. Die ESA hat auch einen Twitter mit den Livemeldungen – das Landemanöver findet im Moment gerade statt.

Geil finde ich diese 3D-Animation hier. Zieht da mal mit der Maus drin rum, da lässt sich die Ansicht damit beeinflussen. Man sieht sehr deutlich, wie Rosetta unter Nutzung der Schwerkraft der Planeten beschleunigt wurde, um dann zielgenau mit dem Kometen zu fliegen.

Der Komet, auf dem gelandet wird, heisst Tschurjumow-Gerassimenko. Es landet dabei nicht das gesamte Raumschiff, sondern das Landemodul Philae. Hier will die ESA landen (klicken für grösser):

Landeplatz

(Bild: Wikipedia)

Zurück zum Blogindex