>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Egon Bahr zur Souveränität der BRD, Totalüberwachung und Steuerung hinter der FassadeWarum Atheisten nicht “aussterben” (und auch nicht “verebben”)

Der deutsche Weg zur EU-Armee

Die Bundesregierung forciert den Aufbau einer EU-Armee mittels bilateraler Militärkooperationen. Jüngstes Beispiel ist die Mitte dieser Woche erfolgte Unterzeichnung einer deutsch-polnischen “Absichtserklärung” über die Zusammenarbeit der Landstreitkräfte beider Staaten. Das Abkommen beinhaltet unter anderem den Austausch und die gemeinsame Ausbildung von Offizieren sowie die “wechselseitige Unterstellung von Kampftruppenbataillonen”. Bereits heute verfügt das polnische Heer über knapp 130 Leopard 2-Kampfpanzer aus deutscher Produktion; weitere 120 sollen bis 2015 hinzukommen. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde im letzten Jahr geschlossen – nur einige Monate nach einer Vereinbarung, die eine “vertiefte” Kooperation zwischen den Kriegsmarinen beider Länder vorsieht. Der damalige deutsche Verteidigungsminister, Thomas de Maizière (CDU), sprach seinerzeit von einer “ganz neuen Qualität” der militärischen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Polen. Seine Nachfolgerin Ursula von der Leyen (CDU) ging nun einen Schritt weiter und ließ erklären, die angestrebte deutsch-polnische Heereskooperation sei ein “zukunftsweisender Meilenstein für die Entwicklung europäischer, integrierter Streitkräftestrukturen”.

Den Artikel gibt's bei German Foreign Policy.

Zurück zum Blogindex