>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Europol warnt vor “Cyberterrorismus”, Bundesregierung widerspricht. Trotzdem bald zivil-militärische “Cyber-Übung”Der (Wieder-)Aufstieg des deutschen Imperialismus'

Zweimal Nix ist Null

Praktikanten verdienen so gut wie noch nie: 80 Prozent bekommen Geld. Im Schnitt hat sich das Einkommen von Hospitanten in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt, zeigt eine neue Umfrage.

Wow! Ja, dann ist ja alles in bester Ordnung, nicht wahr, liebe Bild am Montag? Die kriegen jetzt sogar Geld, die Praktikanten! Jedenfalls meistens.

Wie das Internetportal meinpraktikum.de in einer Umfrage unter ihren Nutzern herausgefunden hat, verdienen Praktikanten heute im Durchschnitt 400 Euro monatlich.

Na, was nicht alles als “Praktikum” zählt heutzutage:

Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 hat sich diese in den vergangenen Jahren eher verlängert. Jeder Zweite sagte, sein Praktikum habe sechs Monate oder länger gedauert, viele haben für den Einblick ins Berufsleben sogar den Wohnort gewechselt. Der Trend zum Dauerpraktikum könnte sich allerdings durch die Einführung des Mindestlohns ab 2015 wieder ändern.

Zurück zum Blogindex