>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Lauffeuer - Die Gräueltaten von Odessa am 02.Mai 2014Steinmeier ist in Afghanistan so erfolglos wie überall anders auch

Wie wird sich Merkel entscheiden?

Die NATO will sicher wieder eine Verschärfung der unerwartet entspannten Situation in der Ostukraine erreichen. Man arbeitet bestimmt bereits an einem Notfallplan. Der Schachzug der russischen Regierung kommt den Kriegstreibern von Rasmussen bis Nuland ziemlich ungelegen.

Es ist klar, dass Deutschland hier nichts mehr gewinnen kann. Der deutsche Aussenminister sollte nach dieser Vollpleite zurück treten. Der Bundespräsident, der gerade noch rhetorisch das Kriegsbeil ausgegraben hat, wird sich wohl zukünftig mehr zurückhalten müssen.

Ebenso klar ist jedoch, dass weder die NATO noch die Nazis in der Ukraine begeistert darüber sein werden, dass das Spiel aus sein soll. Noch ist die Situation also instabil. Und es wird am Verhandlungsgeschick der russischen Regierung liegen, ob die Rebellen mit der Lösung auch einverstanden sind. Immerhin ist eine Menge Blut geflossen.

Die Frage ist also, wie will das State Department die Situation erneut anheizen? Und: wie wird sich die deutsche Regierung entscheiden? Denn nach der Nummer, Klitschko über die Konrad-Adenauer-Stiftung aufzubauen (immerhin die Stiftung der Kanzlerinnen-Partei), nur um dann per “Fuck the EU” abserviert zu werden und CIA-Marionette Jazenjuk vor die Nase gesetzt zu bekommen, sollte so etwas der Kanzlerin wohl besser kein zweites Mal passieren.

Bisher hat sich Steinmeier exponiert, blamiert, und deklassiert. Jedoch wird sie ihn nicht noch einmal vorschicken können, nachdem sie persönlich auf dem NATO-Gipfel vom Spieltisch aufgestanden ist. Merkel wird also vermutlich noch einmal zum Zug kommen. Ob sie will oder nicht. Die Amerikaner werden dafür sorgen.

Zurück zum Blogindex