OK, nun ist es also raus: die USA haben den Krieg in der Ukraine absichtlich provoziert
Es ist nun nicht mehr nur eine Sache von uns Kritikern und einigen Analytikern: nein, der Council on Foreign Relations gibt unumwunden zu, was auch nicht mehr zu leugnen ist: von wegen “böser Putin”, in Wirklichkeit haben die Amerikaner diesen Konflikt absichtlich herbei geführt. Wird das nun Konsequenzen haben?
Seit Jahren wird der Konflikt vorbereitet. Und seit Monaten nun lesen, hören und sehen wir die Verteufelung des russischen Präsidenten auf allen Kanälen. Egal ob Zeitung oder Fernsehen, ob Privatsender oder öffentlich-rechtlicher Rundfunk, es ist immer und überall dasselbe: der böse Putin überfällt die hilflose Ukraine – mit Hilfslieferungen ;-)
Es ist quasi amtlich geworden: die EU tanzt nach der US-Pfeife. Und Pfeifen wie der deutsche Aussenminister dilletieren hier wörtlich in internationalem Massstab. “Fuck the EU” kann geradezu als Marke dieser bemerkenswerten politischen Konstellation dienen. Wenn allerdings solch eine Nummer mit Ansage möglich ist, so muss man schon zwingend diese Schlüsse ziehen:
Die EU wird von Volltrotteln geleitet. Merkels Truppe blamiert sich hierbei in historischem Massstab.
Die Verflechtung von marktradikal ideologisierter Ignoranz und Korruption ist in ein Amalgam aus Dummheit und Gier übergegangen.
Dieses Amalgam des markradikalen Neoliberalismus zieht sich von den Grünen über die SPD bis in die CDU. Die CSU wollen wir mal aussen vorlassen, für diese Partei sind solche Zustände ja normal ;-)
Nochmal zur Erinnerung: die marktradikale Spielart des Neoliberalismus ist eine rechtsextreme Ideologie. Sie teilt das humanistische Menschenbild nicht. Deshalb ist es für die Protagonisten von Gauck über von der Leyen bis Steinmeier auch so einfach, zu den Waffen zu rufen – dass dadurch Menschen sterben, ist ihnen völlig gleichgültig (oder wie im Falle Steinmeiers, vermutlich gar nicht bewusst).
Die Medien einschliesslich der Presse sind in einem Maße gleichgeschaltet, wie es die Nazis nie hingekriegt haben mit ihren Gewaltorgien. Heute kann man sagen, wie es wirklich gut funktioniert: über's Geld. Eine kritische Berichterstattung findet nur noch in Ausnahmefällen statt, und das spielt in der gleichgeschalteten Kakophonie der Propaganda nur noch als Randnotiz eine Rolle.
Europa läuft gerade in einen gewollten Krieg hinein, der sich leicht zum dritten Weltkrieg ausweiten kann – das einzige, was uns bisher davor bewahrt, ist ausgerechnet das kühle Kalkulieren der russischen Regierung, die augenscheinlich einen solchen Krieg zu vermeiden sucht.
Wird das jetzt irgendwann einmal Konsequenzen haben? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Bisher sieht's ja nicht so aus. Es wird an den Bürgern Europas hängen, ob sie genügend Druck auf ihre Politiker ausüben, um den Weltkrieg zu verhindern. Nur haben die Bürger Europas mit der ebenfalls von der marktradikal-neoliberalen Mischpoke ausgelösten Wirtschaftskatastrophe genug zu kämpfen, so dass man sich fragen muss, ob überhaupt mobilisiert werden kann. Und die Leute wählen ja lieber die rechten Spinner, wenn sie in Not kommen, denn dann klingen deren Sirenengesänge besonders verführerisch. Mir grausts vor dem, was sich hier abzeichnet.
publiziert Tue, 26 Aug 2014 10:15:10 +0200 #cdu #eu #grüne #kommentar #lügenpack #m( #marktradikalismus #spacken #spd #weltkrieg