>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Welt als SchachbrettHackertools im IT-Sicherheitsgesetz

OK, nun ist es also raus: die USA haben den Krieg in der Ukraine absichtlich provoziert

Es ist nun nicht mehr nur eine Sache von uns Kritikern und einigen Analytikern: nein, der Council on Foreign Relations gibt unumwunden zu, was auch nicht mehr zu leugnen ist: von wegen “böser Putin”, in Wirklichkeit haben die Amerikaner diesen Konflikt absichtlich herbei geführt. Wird das nun Konsequenzen haben?

Seit Jahren wird der Konflikt vorbereitet. Und seit Monaten nun lesen, hören und sehen wir die Verteufelung des russischen Präsidenten auf allen Kanälen. Egal ob Zeitung oder Fernsehen, ob Privatsender oder öffentlich-rechtlicher Rundfunk, es ist immer und überall dasselbe: der böse Putin überfällt die hilflose Ukraine – mit Hilfslieferungen ;-)

Es ist quasi amtlich geworden: die EU tanzt nach der US-Pfeife. Und Pfeifen wie der deutsche Aussenminister dilletieren hier wörtlich in internationalem Massstab. “Fuck the EU” kann geradezu als Marke dieser bemerkenswerten politischen Konstellation dienen. Wenn allerdings solch eine Nummer mit Ansage möglich ist, so muss man schon zwingend diese Schlüsse ziehen:

Wird das jetzt irgendwann einmal Konsequenzen haben? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Bisher sieht's ja nicht so aus. Es wird an den Bürgern Europas hängen, ob sie genügend Druck auf ihre Politiker ausüben, um den Weltkrieg zu verhindern. Nur haben die Bürger Europas mit der ebenfalls von der marktradikal-neoliberalen Mischpoke ausgelösten Wirtschaftskatastrophe genug zu kämpfen, so dass man sich fragen muss, ob überhaupt mobilisiert werden kann. Und die Leute wählen ja lieber die rechten Spinner, wenn sie in Not kommen, denn dann klingen deren Sirenengesänge besonders verführerisch. Mir grausts vor dem, was sich hier abzeichnet.

Zurück zum Blogindex