>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Friedenslogik statt Kriegslogik fördernWie schön: die staatliche Malware “Bundestrojaner” ist nun einsatzbereit

“Deutschland gibt pro Jahr über [30'000 Millionen] Euro für Militär aus, aber nur 29 Millionen für den Friedensdienst.”

Kurt Tucholsky schreibt 1931 in „Der bewachte Kriegsschauplatz: „Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratkilometer Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich Mord? Natürlich: Mord. Soldaten sind Mörder.“ Ich jedenfalls halte mich weiter an Tucholsky und nicht an die Özdemirs, Fleischhauers und Gaucks und all die anderen, die ihre Hände in Unschuld waschen werden, wenn „unsere Jungs“ zum Morden geschickt werden und „unsere Waffen“ den Frieden herbei schießen.

Konstantin Wecker bringt in seinem Blog die Lage auf den Punkt.

Zurück zum Blogindex