>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Nun überschlagen sich die Medienberichte: der BND habe “zufällig” Hillary Clinton belauscht“Deutschland gibt pro Jahr über [30'000 Millionen] Euro für Militär aus, aber nur 29 Millionen für den Friedensdienst.”

Friedenslogik statt Kriegslogik fördern

Anlässlich der Gewalteskalation im Irak fordert die ärztliche Friedensorganisation IPPNW die Bundesregierung auf, die humanitäre Hilfe drastisch aufzustocken anstatt Waffen und Rüstungsgüter in die Region zu liefern. Das betrifft auch Waffenlieferungen an Saudi-Arabien und Katar. Rüstungsexporte an Konfliktbeteiligte verstoßen gegen die gültigen Richtlinien für Waffenexporte und würden zu einem weiteren Präzedenzfall für spätere Konflikte. Die Bundesregierung müsse zudem auf die Türkei einwirken, Waffenlieferungen an islamische Dschihadisten zu verhindern. Notwendig sei die zügige Einrichtung humanitärer Korridore zwischen den Truppen des “Islamischen Staats” (IS), den Flüchtenden und anderen Teilen des Iraks durch die UN.

(Quelle: Presseeklärung der IPPNW)

Zurück zum Blogindex