>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Wie kann man nur für Diplomatie eintreten, und dann im selben Text den russischen Präsidenten runtermachen?Ukrainisches Todesroulette: Terrorangriffe gegen Zivilbevölkerung

Die absolute und globale Profitschranke des Kapitalismus

All der neoliberale Zeitgeist und auch die aktuelle Austerität ist nicht allein in den Köpfen von Professoren oder Hardcore-Liberalen erwachsen, sondern das ist alles schlussendlich das Ergebnis des wachsenden Verzinsungsdrucks der riesigen Vermögen – so sinnvoll mehr Wettbewerb auf bestimmten Produktmärkten auch sein mag. Die Regierungen in den USA und Europa geben gerade diesem Druck noch mehr nach. Denn sie versuchen, auch noch den keynesianischen Regulierungsstaat der Nachkriegszeit abzuschaffen – ihre Ausgaben zu senken und so die Löhne zu drücken.

Die Analyse hat WeitwinkelSubjektiv.

Zurück zum Blogindex