>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Ich finde den hilflosen Versuch des Spiegels, Steinmeier jetzt hoch zu schreiben, niedlichBundesregierung bestätigt Datentauschring von BKA, Europol, Interpol und US-Militär zu “identifizierten ausländischen Terroristen”

Wau Holland Stiftung sammelt Spenden für die “PayPal 14”

Als im Dezember 2010 das Konto der Wau Holland Stiftung von PayPal wegen der Sammlung von Spenden für WikiLeaks gesperrt wurde, haben weltweit tausende Menschen in einer friedlichen digitalen Sitzblockade gegen PayPal protestiert. Dazu wurde die PayPal-Webseite von den Demonstranten so oft aufgerufen, dass die Server zeitweilig überlastet waren und keine weiteren Anfragen mehr beantworten konnten.

Nach einer Anzeige der PayPal-Mutter Ebay wurden vom US-Justizministerium daraufhin 14 willkürlich ausgewählte Teilnehmer nach dem „Computer Fraud and Abuse Act” wegen Computersabotage angeklagt und vor Gericht gestellt. Die Wau Holland Stiftung honoriert die Zivilcourage der Sitzblockierer und startet deshalb eine Spenden-Kampagne, um den an PayPal geschuldeten Schadensersatz in Höhe von insgesamt rund 80.000 USD aufzubringen. Spenden unter dem Stichwort „PayPal14“ können auf das Stiftungs-Konto

DE62 5204 0021 0277 2812 07

überwiesen werden und sind in der ganzen EU steuerabzugsfähig.

Wer die Wau Holland Stiftung sowieso gut findet (schaut mal, was die macht), der kann auch ohne Stichwort etwas spenden (oder mit der Angabe “zur freien Verwendung”) – dann landet es in dem Projekt, das die grössten Finanzprobleme hat. Zur Spendenseite geht's hier.

Zurück zum Blogindex