>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Ich hab so das Gefühl, Grischda ist ein wenig sauer ;-)Pilot äussert Sicherheitsbedenken – Ryanair feuert ihn

Entwicklungshilfe abschaffen?

video previewYouTube

Die Diskussion funktioniert wirklich hervorragend. Ich kann nur empfehlen, sich das mal anzuschauen. Den Verein Africa Positive findet Ihr hier.

Das ist ja eine Kirchensendung. Da finde ich es besonders interessant, wie der anwesende Bischof und Vertreter von Brot für die Welt unter Druck gerät – Interessant auch deshalb, weil er ja als Vertreter einer Organisation teilnimmt, die sich selbst “Den Armen Gerechtigkeit” auf die Fahne geschrieben hat.

Wohltätigkeit ist das Versenken des Rechts im Mistloch der Gnade.

Dieses Zitat des schweizer Sozialreformers Johann Heinrich Pestalozzi geht mir die ganze Zeit im Kopf herum, während ich der Diskussion folge. Ach ja, Veye Tatah ist einfach klasse ;-) Tatsächlich zementiert das Narrativ, Afrika sei ein bettelarmer Kontinent und müsse immer von Europa getragen werden, die in Wirklichkeit vorherrschende Situation: die ehemaligen Kolonialmächte beuten den an Bodenschätzen und Fruchtbarkeit stinkreichen afrikanischen Kontinent gnadenlos aus, indem sie eine korrupte Elite an der Macht und selbst den Finger auf den Bodenschätzen halten – und am Abzug.

Zurück zum Blogindex