>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Menschen verstehen nicht, dass Merkel noch schlimmer als Steinbrück istWie funktioniert eigentlich die Kontrolle in der G10-Kommission?

Das Arbeitslosenverwaltungsamt Hamburg erhöht weiter den Druck

Auch stünde hinter den Einladungen zum Gespräch immer die Androhung von Sanktionen: Wer nicht kommt, dem wird das Geld gekürzt – in der Folge, so Golke, bedeuteten mehr Einladungen auch schärfere Kürzungen. Jobcenter-Sprecherin Maaß weist das zurück: „Der Vorwurf, dass es sich hierbei um eine Sanktionserhöhung handelt, ist nicht zutreffend.“

Jobcenter-Angestellte, die sich anonym an die taz gewandt haben, teilen Golkes Befürchtung dagegen sehr wohl: „Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen durch dieses Konzept den Druck auf die Kunden des SGB II erhöhen und die Integrationszahlen nach oben bringen“, schreiben sie. „So ist ein menschenwürdiges Arbeiten und Zusammenarbeiten nicht mehr möglich.“

Denn das neue Konzept erhöht auch den Druck auf die Angestellten. Bereits im vergangenen Jahr hatte das Hamburger Institut für Sozialforschung herausgefunden, dass die Mitarbeiter in Hamburger Jobcentern angeben, häufig doppelt so viele Arbeitslose zu betreuen, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist.

Von mehr Vollzeitstellen wird in Hamburg jedoch nichts berichtet. Den Bericht hat die TAZ.

Zurück zum Blogindex