FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Sicherheit und NacktscannerPrivacyDongle 3.5

Bewegung in Sachen Abzockfalle my-downloads.de

Nachdem nun auch meine Nichte Opfer dieser Abzocker geworden ist, hab ich mir die Sache mal angeschaut.

Die Masche ist ja bekannt: Trickbetrug darüber, dass ein "Abo" "verkauft" wird, ohne dass das Opfer mitkriegt, dass es gerade etwas kauft. Die Leistung besteht aus rein gar nichts, nämlich dem Downloadangebot von freier Software wie OpenOffice.org oder von Freeware. Und hinterher Drohmails und Inkasso, um das Geld von unbedarften Bürgern einzutreiben für die "Abogebühr im Voraus".

Soweit nichts Neues.

Interessant jedoch die Reaktion des Providers InterNetworX Ltd. & Co. KG: Nach meinem Mail mit dem Hinweis, dass laut whois die Domain von ihm geführt wird, hat er kurzerhand heute den whois-Eintrag geupdatet und dort auch als Tech-C die Firma Premium Content GmbH des als Abzocker auch durch gehaltsberater.de in die öffentliche Diskussion gekommenen "Viliam Adamca" eingetragen - der wohl zudem schon aus der Firma ausgeschieden ist. Die tragen da also eine Person ein, die es in der Firma nicht mehr gibt. Sehr interessant.

So will man wohl aus der Schusslinie kommen.

Da lohnt ein weiterer Blick ins whois: alle Domains dieses "Viliam Adamca" sind über InterNetworX konnektiert, man arbeitet wohl schon seit langem zusammen.

Ich habe den Provider mal aufgefordert, die wohl für den Trickbetrug vorgesehene Domain my-downloads.de doch bitte zu diskonnektieren. Der Provider verweigert dieses. Ich habe den Provider auf die Trickbetrüger-Masche seines Kunden hingewiesen und ihn aufgefordert, das zu unterbinden. Der Provider verweigert das wiederholt. Meines Wissens nach befindet er sich damit spätestens jetzt in der Mitstörerhaftung. Ich lasse das rechtlich prüfen. Falls die beteiligten Juristen das auch so sehen, werde ich hier eine Aufforderung an alle Opfer posten, Ihr umsonst bezahltes Geld bei InterNetworX Ltd. & Co. KG einzufordern - diese Firma scheint wenigstens wirklich zu bestehen und ist im Gegensatz zu bereits ausgeschiedenen Geschäftsführern bestimmt greifbar.

Mal sehen, was mir nun Rechtsanwalt Dr. Braun schreibt, der gleich als "rechtliche Vertretung" im Impressum von InterNetworX aufgeführt ist. Damit InterNetworX keine falschen Vorstellungen über die Ernsthaftigkeit meines Vorgehens hat, habe ich diese Kanzlei gleich in den Mailverkehr mit einbezogen.

Im Zweifel hört man dann schlicht von meinem Anwalt.

Update: der Anwalt von InterNetworX schickt mir gerade einen Handelsregisterauszug, dass "Viliam Adamca" wieder drin ist in der Firma.

Na, dann ist ja alles in Ordnung, und es kann munter weiter abgezockt werden...
publiziert Mon, 04 Jan 2010 17:02:53 +0100

Zurück zum Blogindex