“Gesetz für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen” (GeDIG) – ein neuer Angriff auf die Rechte von Patient*innen
Tatsächlich beinhaltet der Gesetzentwurf eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten, um Behandlungs- und Gesundheitsdaten von gesetzlich versicherten Menschen für interessierte Dritte (Krankenkassen, private und öffentliche Forschungseinrichtungen, die Pharmaindustrie, Apotheker*innen u. a.) nutzbar zu machen.
Den Bericht gibt's hier. Sorry für's Gender-Gaga-Sternchen – normalerweise verlinke ich keine Texte der Sekte. Der hier ist's wert.