>b's weblog

“Zu sagen was ist, bleibt die revolutionärste Tat.” (Rosa Luxemburg)

Auf dem Weg in die erste Rüstungsliga (III)So werden deutsche Klimajournalisten gelenkt

Gemeinsame Erklärung von Gesundheitsminister Kennedy und Aussenminister Rubio zur Beendigung der Mitgliedschaft der Vereinigten Staaten in der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Gemeinsame Erklärung von @SecKennedy und @SecRubio zur Beendigung der Mitgliedschaft der Vereinigten Staaten in der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Das Statement gibt's hier auf der Homepage des US-Gesundheitsministeriums. Deutsche Übersetzung:

Heute sind die Vereinigten Staaten aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgetreten und haben sich damit von deren Zwängen befreit, wie Präsident Trump es an seinem ersten Tag im Amt mit der Unterzeichnung der E.O. 14155 versprochen hatte. Diese Maßnahme ist eine Reaktion auf das Versagen der WHO während der COVID-19-Pandemie und soll den Schaden beheben, der dem amerikanischen Volk durch dieses Versagen entstanden ist. Versprechen gegeben, Versprechen gehalten.

Wie viele internationale Organisationen hat auch die WHO ihre Kernaufgabe aufgegeben und wiederholt gegen die Interessen der Vereinigten Staaten gehandelt. Obwohl die Vereinigten Staaten Gründungsmitglied und größter Geldgeber der WHO waren, verfolgte die Organisation eine politisierte, bürokratische Agenda, die von Nationen vorangetrieben wurde, die den amerikanischen Interessen feindlich gegenüberstehen. Dadurch verhinderte die WHO den zeitnahen und genauen Austausch wichtiger Informationen, die amerikanische Leben hätten retten können, und verschleierte diese Versäumnisse dann unter dem Vorwand, „im Interesse der öffentlichen Gesundheit” zu handeln.

Selbst als wir aus der Organisation austraten, hat die WHO alles, was Amerika für sie getan hat, beschmutzt und zerstört. Die WHO weigert sich, die amerikanische Flagge, die vor ihrem Gebäude hing, herauszugeben, mit der Begründung, sie habe unseren Austritt nicht genehmigt, und behauptet sogar, wir seien ihr eine Entschädigung schuldig. Von unseren Anfängen als Hauptgründer, Hauptfinanzierer und Hauptförderer bis heute, unserem letzten Tag, gehen die Beleidigungen gegenüber Amerika weiter.

Künftig wird sich das Engagement der USA gegenüber der WHO streng darauf beschränken, unseren Austritt zu vollziehen und die Gesundheit und Sicherheit des amerikanischen Volkes zu schützen. Alle US-Finanzmittel und das gesamte Personal für WHO-Initiativen wurden eingestellt. Die Vereinigten Staaten werden weiterhin weltweit eine führende Rolle im Bereich der öffentlichen Gesundheit einnehmen, Millionen von Menschenleben retten und die Amerikaner im eigenen Land schützen, indem sie verhindern, dass Infektionskrankheiten unsere Küsten erreichen, und gleichzeitig die globale Gesundheitssicherheit durch direkte, bilaterale und ergebnisorientierte Partnerschaften fördern. Wir werden weiterhin mit Ländern und vertrauenswürdigen Gesundheitseinrichtungen zusammenarbeiten, um bewährte Verfahren auszutauschen, die Vorsorge zu stärken und unsere Gemeinschaften durch ein fokussierteres, transparenteres und effektiveres Modell zu schützen, das echte Ergebnisse liefert, anstatt durch die aufgeblähte und ineffiziente Bürokratie der WHO.

Heute korrigieren wir diese Ungerechtigkeiten und beenden die bürokratische Trägheit, die festgefahrenen Paradigmen, die Interessenkonflikte und die internationale Politik, die die Organisation irreparabel geschädigt haben. Wir werden unsere Flagge zurückerobern für die Amerikaner, die einsam in Pflegeheimen gestorben sind, für die kleinen Unternehmen, die durch die von der WHO verhängten Beschränkungen ruiniert wurden, und für die amerikanischen Leben, die durch die Untätigkeit dieser Organisation zerstört wurden. Unser Austritt ist für sie.