>b's weblog

“Zu sagen was ist, bleibt die revolutionärste Tat.” (Rosa Luxemburg)

Fall Jacques Baud: Die EU ist dabei, ein System furchtbarer Zensur zu etablierenMan kann das übrigens auch kombinieren

Himmlers liebe SS gehört jetzt nicht nur in Litauen und der Ukraine zu den Guten – auch Amazon verherrlicht Massenmörder mit dem Totenkopfsymbol

Der Tiger heißt eine neue Amazon-Produktion. Der deutsch-tschechische Film ist ein Hit. Er wird von den Kritikern gelobt und die Zuschauer hoben die Produktion auf den ersten Rang des Top-Ten-Rankings von Amazon Prime. Erzählt wird eine Geschichte von Soldaten, die mit einem Panzer hinter feindliche Linien geraten sollen, um dort einen abtrünnigen Militärführer gefangen zu nehmen. Diese Interpretation von Joseph Conrads Herz der Finsternis nimmt den Zuschauer mit auf ein Abenteuer, bei dem man mit den Helden im Panzer mitfiebert. Um welche Soldaten es sich handelt? Um deutsche Soldaten! Aus welcher Zeit? Aus dem Zweiten Weltkrieg! Und der Feind? Russen! Die Insassen des stählernen Kastens sind übrigens keine Wehrmachtssoldaten, sondern SS-Leute mit Totenkopf-Emblem am Mantelkragen.

Den Bericht gibt's hier. Wie, das seien Wehrmachtssoldaten im Film? Genau damit spielen die Macher: keine Sau weiss, dass auch die Panzertruppe der Wehrmacht die Totenkopf-Symbolik benutzt hat. Es geht ums Weisswaschen des ach so heroischen Kampfes von deutschen Panzerfahrern gegen Russland – ein Land, dass die Wehrmacht mit der Operation Barbarossa völkerrechtswidrig überfallen, und mit Krieg, Massenmord und Vernichtung überzogen hat. Aber wen interessieren heute schon noch solche Details?