>b's weblog

“Zu sagen was ist, bleibt die revolutionärste Tat.” (Rosa Luxemburg)

Viele verlieren schon beim Startschuss: Kitas und das neue KlassensystemDer Kollektivismus, für den sich der neue New Yorker Bürgermeister hier ausspricht, ist Korporativismus

Der ADAC hat kein Glück damit, für höhere Spritpreise zu werben

Beim Automobilclub bemüht man sich um Schadensbegrenzung: „Der ADAC ist nicht pauschal und losgelöst von anderen Maßnahmen für höhere Spritpreise“, sagte Gerhard Hillebrand jetzt den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Man sei missverstanden worden. In einem Schreiben des ADAC an seine Mitglieder heißt es: „Wir verstehen, dass die Berichterstattung zum Thema CO₂‑Preis bei vielen Menschen Fragen und Sorgen ausgelöst hat“.

Den Bericht gibt's hier. In Deutschland funktioniert die Bahn keinen Stecken, und die Versorgung mit ÖPNV gelingt nur in wenigen Grossstädten. Die meisten Deutschen sind deshalb nach wie vor auf's Auto angewiesen – und ihr Interessenverband ADAC scheisst ihnen auf den Tisch. Kommt vermutlich nicht gut.