>b's weblog

“Zu sagen was ist, bleibt die revolutionärste Tat.” (Rosa Luxemburg)

«Wölfe reißen Finnlands Rentiere – steckt Putins Krieg hinter der Fressorgie?»Dennis Özcelik, Global Project Leader bei der Firma Evotec, über den Hauptgeschäftszweig seiner Firma

Selenskij verleiht bekanntem Neonazi Yevhen Karas hohen militärischen Orden

Selenskij verleiht bekanntem Neonazi Yevhen Karas hohen militärischen Orden

Karas ist Gründer von C14 und der Maidan-Szene um den Rechten Sektor und seit Beginn des Krieges zum Kommandeur einer in die Streitkräfte integrierten Einheit aufgestiegen. Deutlich wird mit der öffentlichen Ehrung die militärische und politische Rolle der rechten Freiwilligenverbände.

Den Bericht gibt's hier. Siehe dazu auch das Lexikon:

Im April 2015 wurde der ukrainische Journalist Oles Busyna in Kiew erschossen. Wegen dieses Mordes wurden zwei Mitglieder von S14 inhaftiert und drei Jahre später auch vor Gericht gestellt. […] Auch Angriffe auf die „Kyiv Pride“, Menschenrechtsaktivisten, eine Kunstausstellung, ein Filmfest mit Podiumsdiskussion über rechtsextreme Bewegungen sowie auf eine gewerkschaftliche Demonstration werden mit S14-Mitgliedern in Verbindung gebracht. […] Zwischen April und Oktober 2018 gab es wiederholt Angriffe von C14-Mitgliedern auf Roma in Kiew und anderen Orten der Ukraine. Bei der letzten dieser Attacken starb ein Mensch in Lwiw.