Ich habe mal Tipps zum Thema Waffen und Schiessen für Jungjäger gesammelt
Die Informationen habe ich teils von alten Hasen bekommen, die ich zum Thema befragen konnte. Teils sind sie das Ergebnis meiner Erfahrungen als Sportschütze.
Wer sich also für das Thema Jagd als Jungjägerin bzw. Jäger interessiert, hier gibt es die Hinweise.
Jagen ist eine Möglichkeit, an reines Biofleisch zu kommen. Als Auflage bekommt man als Jäger, beim Erhalt des Ökosystems Wald eine aktive Rolle einzunehmen – man darf nicht einfach irgendwelche Tiere erschiessen, sondern muss die Rolle des Wolfes und des Luchses übernehmen, von denen es noch viel zu wenige gibt. Droht eine Art zu verschwinden, muss man sie hegen statt schiessen. Gibt es von einer Art aufgrund des Mangels an Raubtieren viel zu viele (wie hier z.B. viel zu viele Rehe und Wildschweine), so bekommt man eine Pflicht auferlegt, wieviele Tiere dieser Art man erlegen muss, oder man zahlt Strafe als Jagdgesellschaft.
Manche Leute denken, Jäger ermorden wild Tiere. Das glatte Gegenteil ist der Fall – solange es nicht gelingt, wieder genügend Raubtiere anzusiedeln, besteht kein Wildbestand im Wald lange ohne Jäger. Und die Schäden in der Landwirtschaft sind enorm, wenn die Jäger ihre Aufgabe nicht gut erfüllen.

