Wer wissen will, was Charlie Kirk wirklich gesagt hat, der Mann hat einen Youtube-Kanal
Ich habe jetzt eine kleine Reihe von Videos von ihm angeschaut. Ich finde dabei nichts, was ihn als Extremisten, Rassisten, Nazi oder Hassprediger kennzeichnen würde. Ich teile einige Ansichten Kirks, und andere wiederum auch nicht – schliesslich bin ich nicht wie Kirk konservativ und Christ. Was ich teile, ist die Idee, dass wir ins Gespräch kommen müssen und dort bleiben, insbesondere mit Mitmenschen, die eine andere politische Haltung als unsere eigene pflegen. Wir müssen miteinander sprechen und Argumente austauschen, und nicht aufeinander schiessen und uns Gewalt antun.
Seine Ablehnung der Sekte teile ich voll und ganz. Seine Haltung als Abtreibungsgegner wiederum nicht. Und jetzt? Das macht uns nicht zu Feinden, sondern nur zu Menschen mit unterschiedlichen Meinungen.
Charlie Kirk hat vor allem die Sekte provoziert. Er hat deutlich und stellenweise provokant ihre Dogmen in Frage gestellt. Vermutlich wurde er genau dafür erschossen, dass er das öffentlich gemacht hat, und gleichzeitig zur Debatte eingeladen.
Mich wundert es überhaupt nicht, dass nun die Hassprediger des Staatsfunks kübelweise Dreck über ihn ausgiessen. Sie sind die Hohepriester der Sekte, die Charlie Kirk in Frage gestellt hat. Deshalb jubeln und feiern sie seine Ermordung. Was das über jene “Journalisten” selbst aussagt, kann sich jeder denken, der noch über einen Funken Anstand verfügt und sich seine Menschlichkeit bewahrt hat.