>b's weblog

“Zu sagen was ist, bleibt die revolutionärste Tat.” (Rosa Luxemburg)

Naher und Mittlerer Osten: Iran steigt ausAgendawechsel

Bundes-Lobby-Kongress in Berlin, 25.6.2025-27.06.2025

Der Bundes-Lobby-Kongress, pardon, der Hauptstadtkongress [1] in Berlin zeigt, wie gut geschmiert es beim Lobbyismus im Gesundheitswesen in Deutschland läuft.

Einer der Hauptsponsoren ist der Pharma-Konzern Pfizer und an diesem Beispiel kann man gut darstellen, wie unbeschränkt Profit-Lobbyisten 2025 in Deutschland schalten und walten können.

Als Hauptsponsor durfte Pfizer vorab natürlich schon mitbestimmen,[2] welche Themen bespielt werden sollen und auch gleich 3 „Speaker“ auf den gewünschten Podien verteilen. Wir warten (Stand 29.05.2025) noch auf die Auskunft des Veranstalters, wieviel Geld Pfizer dafür bezahlt hat … Bei Eintrittspreisen von bis zu 865 Euro pro Ticket kann man aber schon jetzt erahnen, welche Bedeutung diesem Event in der Gesundheitsindustrie beigemessen wird.

Den Bericht gibt's hier.

Auch dieser Kongress zeigt, dass in Deutschland die Gatekeeper, die Aufsichtsbehörden, ihrem Job nicht nachkommen und im Gegenteil mit dem Gegner ins Bett oder zumindest an die Bar gehen. Es geht um reinsten, ungenierten Profit-Lobbyismus mächtiger, multinationaler Konzerne, die so strategisch vorbereitet Milliardengewinne aus dem Geldbeutel der Krankenkassenbeitragszahler abschöpfen.