>b's weblog

“Zu sagen was ist, bleibt die revolutionärste Tat.” (Rosa Luxemburg)

Die Proteste der EU-Bauern sind längst nicht vorbei – sie kämpfen weiter gegen das Mercosur-Abkommen und die Handelsliberalisierung mit der UkraineSchadmechanismen der modRNA: Geburtsdefekte durch genetische Impfung in der Schwangerschaft

Erstellung von Verunreinigungsprofilen von PEGyliertem Myristoyl-Diglycerid, DMG-PEG 2000, einem funktionellen Hilfsstoff, der in modRNA-Lipid-Nanopartikel-Formulierungen verwendet wird

Noch brisanter: Unabhängige deutsche Wissenschaftler haben in Chargen des Moderna-Impfstoffs zwei bislang unbekannte Kontaminanten entdeckt, die ebenfalls dem LNP-Hilfsstoff DMG-PEG 2000 zugeordnet werden. Die gefundenen Substanzen lagen in unterschiedlichen Konzentrationen vor – ein Befund, der auf mangelnde Konsistenz in der Herstellung oder Qualitätskontrolle hinweisen könnte.

Dabei schreibt die US-Arzneimittelbehörde FDA klar vor, dass nicht identifizierte Verunreinigungen den Behörden zu melden sind. Doch genau hier liegt das Problem: Diese Daten werden nicht öffentlich gemacht. Der Zugang zu sicherheitsrelevanten Informationen über Inhaltsstoffe und Produktionsstandards bleibt für unabhängige Wissenschaftler, Ärzte und Patienten weitgehend blockiert.

Den Bericht gibt's hier. Die Studie findet Ihr hier (Sicherungskopie).