>b's weblog

“Zu sagen was ist, bleibt die revolutionärste Tat.” (Rosa Luxemburg)

Das Portal Strategic Culture bereitet sich auf die Zensur durch die EU ab dem 8.4.2025 vorDeutschland: Als Ihr Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis die Gewaltenteilung verlor – im Jahre 1968

Google kauft den auf Massenüberwachungstools für die Cloud spezialisierten Privatgeheimdienst Wiz für 32 Milliarden

The co-founders of Wiz—Yinon Costica, Assaf Rappaport, Ami Luttwak, and Roy Reznik—are all veterans of Unit 8200, the signals intelligence division of the Israeli military, which is playing a key role in helping to carry out Israel’s wars in Gaza and Lebanon.

Unit 8200 is an elite unit in the Israeli military tasked with intelligence gathering, surveillance, codebreaking, as well as cybersecurity operations and hacking. In addition to its role collecting information for intelligence reports, the unit has also been accused by former veterans of carrying out mass surveillance of Palestinians in the Occupied Territories for the purpose of “political persecution,” as well as providing information used for targeted killings, sometimes based on over-broad interpretations of surveillance data.

Die Mitbegründer von Wiz - Yinon Costica, Assaf Rappaport, Ami Luttwak und Roy Reznik - sind allesamt Veteranen der Einheit 8200, der Nachrichtendienstabteilung des israelischen Militärs, die eine Schlüsselrolle bei der Durchführung der israelischen Kriege in Gaza und im Libanon spielt.

Bei der Einheit 8200 handelt es sich um eine Eliteeinheit des israelischen Militärs, die mit der Sammlung von Informationen, der Überwachung, dem Entschlüsseln von Codes sowie mit Cybersicherheitsoperationen und Hacking beauftragt ist. Neben ihrer Aufgabe, Informationen für Geheimdienstberichte zu sammeln, wurde die Einheit von ehemaligen Veteranen auch beschuldigt, Massenüberwachungen von Palästinensern in den besetzten Gebieten zum Zweck der „politischen Verfolgung“ durchzuführen und Informationen für gezielte Tötungen zu liefern, die manchmal auf einer zu weiten Auslegung von Überwachungsdaten beruhten.

Den Bericht gibt's hier.