>b's weblog

“Zu sagen was ist, bleibt die revolutionärste Tat.” (Rosa Luxemburg)

Die bösen Chinesen zensieren automatisiert per SoftwareDer Trilateralist Keir Starmer

Lustig, dass man das sagen muss, aber den Krieg in der Ukraine hat tatsächlich Kiew begonnen

Und zwar 2014. Die Russen sind dann – völkerrechtswidrig – einmarschiert, und haben sich eingemischt. Was Kiew vom Zaun gebrochen hat, war ursprünglich ein Bürgerkrieg. Allerdings ging es von Anfang an massiv um die russische Ethnie, deren Unterdrückung sowie um US- und NATO-Interessen, die russischen Interessen verletzen.

Selensky war mit dem Wahlversprechen angetreten, Frieden mit Russland zu machen und den Bürgerkrieg zu befrieden. Gemacht hat er das grade Gegenteil, und die Angriffe auf die damals noch ukrainischen Gebiete im Donbass (deren Status jetzt umstritten ist), verschärft und neu initiiert.

Wenn Trump also sagt, er hat den Krieg begonnen, dann stimmt das nicht ganz, weil der Krieg ja schon seit 2014 läuft und Selensky erst 2019 ins Amt gekommen ist. Aber es stimmt insofern, dass Selensky den Krieg neu verschärft hat, statt ihn wie versprochen zu befrieden.

Übrigens hatten die Russen mehrfach angesagt, wo ihre roten Linien sind, und wenn die ständig übertreten werden, dass sie dann militärisch ein- und damit angreifen. Das kam klar mit mehrfacher Ansage, keinesfalls als Überraschung. Insofern wollen zwar einige Kriegstreiber- und NATO-Propagandisten nichts davon wissen, aber JEDER, der im Thema ist, weiss das, und wusste es auch damals.