“Gibt es überhaupt Viren?”
(via Apolut)
Naturwissenschaft muss man nicht glauben. Man kann sie nachvollziehen.
Übrigens ist es auch keine dumme Frage, wenn man sich Gedanken macht, ob es stimmt, dass die Erde rund ist. Im Gegenteil, auch das kann man selbst überprüfen, z.B. indem man an ein gross genuges Gewässer geht (hier in der Gegend reicht bereits der Bodensee aus), und schaut, ob die Wasseroberfläche tatsächlich gekrümmt ist. Denn wenn sie gekrümmt ist, dann sieht man, wenn man weit genug darüber blickt, erst die Spitzen und Dächer von Wasserfahrzeugen oder Gebäuden, und wenn man noch weiter weg ist, bildet die Wasseroberfläche den Horizont, und man sieht durch die Krümmung auch bei klarstem Wetter nicht mehr darüber.
Es gilt also, Zeitgenossen nicht auszulachen, wenn sie solch berechtigte Fragen stellen, ob es Viren tatsächlich gibt oder ob die Erde tatsächlich rund ist, sondern man zeigt den Mitmenschen die Möglichkeiten auf, wie sie das überprüfen und erfahren können.
Wer andere verächtlich macht, nur weil sie berechtigte Fragen stellen, setzt nur sich selbst in ein zweifelhaftes Licht. Denn das riecht dann danach, als ob so jemand alle Behauptungen einfach glauben würde, und nicht klug genug ist, die eine oder andere mal selbst zu überprüfen, um nicht in die Irre geführt zu werden.