Es stimmt schon: Dein Smartphone ist der Spion in Deiner Tasche
Aber anders, als es Ronan Farrow und Matthew O’Neill in ihrem Film “Surveilled” beschreiben. Den Smartphones überwachen ihre Nutzer auch ohne Spyware – sie sind dafür konstruiert.
Das GSM/4G/5G-Baseband gehört der Telefongesellschaft und dem zuständigen Geheimdienst.
Das Betriebssystem wird entweder vom US-Konzern Google, vom US-Konzern Apple oder von der chinesischen Regierung kontrolliert.
Die Hardware, das Gerät selber, wird von einem südkoreanischen Konzern oder von der chinesischen Regierung kontrolliert.
Es ist nicht nur so, dass Du, der Nutzer, das Gerät oft in einer Art Mietkauf zur Nutzung mietest. Sondern auch wenn Du es kaufst, dann wirst Du betrogen, und Du bist weiterhin nur der Nutzer, der damit kontrolliert und überwacht wird.
Das ist der Zustand noch ganz ohne Spyware. Wenn jemand dazu Spyware installiert, dann reiht er sich in die Leute und Organisationen ein, um Dich auch zu überwachen. Er kauft sich damit in die Kontrolle ein. Als kleiner Shareholder des globalen Überwachungskapitalismus. Überwacht und kontrolliert wirst Du mit und ohne zusätzliche Spyware. Denn ein Smartphone ist ein mehrfaches Überwachungsgerät. Und überwacht wirst Du, der Nutzer, immer. Die Frage ist nur, von wem alles.
Mittels Spyware lässt sich die Runde der Überwacher für einzelne Geräte temporär erweitern.