>b's weblog

“Zu sagen was ist, bleibt die revolutionärste Tat.” (Rosa Luxemburg)

Ab heute gilt das neue Zensurgesetz in Irland gegen das Gedankenverbrechen der HassredeAl Qaida besetzt dann mal die Schlüsselpositionen der syrischen Armee neu

Es stimmt schon: Dein Smartphone ist der Spion in Deiner Tasche

Aber anders, als es Ronan Farrow und Matthew O’Neill in ihrem Film “Surveilled” beschreiben. Den Smartphones überwachen ihre Nutzer auch ohne Spyware – sie sind dafür konstruiert.

Es ist nicht nur so, dass Du, der Nutzer, das Gerät oft in einer Art Mietkauf zur Nutzung mietest. Sondern auch wenn Du es kaufst, dann wirst Du betrogen, und Du bist weiterhin nur der Nutzer, der damit kontrolliert und überwacht wird.

Das ist der Zustand noch ganz ohne Spyware. Wenn jemand dazu Spyware installiert, dann reiht er sich in die Leute und Organisationen ein, um Dich auch zu überwachen. Er kauft sich damit in die Kontrolle ein. Als kleiner Shareholder des globalen Überwachungskapitalismus. Überwacht und kontrolliert wirst Du mit und ohne zusätzliche Spyware. Denn ein Smartphone ist ein mehrfaches Überwachungsgerät. Und überwacht wirst Du, der Nutzer, immer. Die Frage ist nur, von wem alles.

Mittels Spyware lässt sich die Runde der Überwacher für einzelne Geräte temporär erweitern.