Die mangelnde demokratische Kultur in Deutschland ist eklatant
Erst brüllen die einen den Alterspräsidenten eines Landtages nieder, weil der einen Fehler macht – statt ihn einfach ruhig und sachlich auf seinen Irrtum hinzuweisen. Aber nein, das muss mit einem Eklat passieren, und dann rennt man zum Gericht.
Jetzt brüllen die einen, man müsse die grösste Partei im Landtag verbieten, die anderen schreien rum, das Gericht sei korrupt, weil es korrekt entschieden hat, nämlich den Irrtum aufgeklärt. Ich kann da nur noch den Kopf schütteln.
Es ist bekannt, dass ich die “AfD” für eine ganz schlechte Partei halte: sie ist mir viel zu neoliberal. Zudem gibt es immer noch einen Neonazi-Flügel, was ich absolut inakzeptabel finde. Ich würde diese Partei niemals wählen. Aber verbieten? Eine Partei mit 30 % Wählerstimmen verbietet man in einer Demokratie doch nicht, sondern man tritt ihr mit guten Argumenten, harter aber sachlicher Kritik und einem besseren politischen Programm entgegen.
Das Geschrei wirkt wohl nicht nur hilflos. Wenn man natürlich gar keine bessere Politik zu bieten hat, und sachlich keine Argumente, dann muss man wohl rumbrüllen. Was bleibt denn sonst übrig? Es ist erbärmlich.
Und noch ein letztes: man behandelt den Alterspräsidenten mit Höflichkeit, völlig egal, von welcher Partei er ist. Umgekehrt nutzt man politisch jede Chance zum eigenen Machtgewinn, und trickst die anderen auch mal aus. Das machen ALLE, darum geht es ja im parlamentarischen Spiel. Solange man die Regeln einhält. Und sich zu benehmen weiss. Ach Du liebes Bisschen!