Verzögerte Induktion von nicht-entzündlichen SARS-CoV-2 Spike-spezifischen IgG4-Antikörpern, die 1 Jahr nach der BNT162b2-Impfung bei Kindern nachgewiesen wurden
Humoral immune responses after BNT162b2 vaccination are predominantly composed of immunoglobulin (Ig) G1 and IgG3 subclass antibodies. As previously described in adults, S1-specific and receptor-binding domain–specific IgG4 levels increase significantly 1 year after the second BNT162b2 vaccination in children 5-11 years of age.
Die humoralen Immunantworten nach der BNT162b2-“Impfung” bestehen überwiegend aus Antikörpern der Immunglobulin (Ig)-G1- und IgG3-Unterklassen. Wie bereits bei Erwachsenen beschrieben, steigen die S1-spezifischen und rezeptorbindenden Domänen-spezifischen IgG4-Werte ein Jahr nach der zweiten BNT162b2-“Impfung” bei Kindern im Alter von 5-11 Jahren deutlich an.
Die Studie gibt's hier. (Sicherungskopie)
Siehe dazu auch IgG4-assoziierte Erkrankung:
IgG4 ist die am wenigsten verbreitete der vier IgG-Antikörper-Subklassen. Sie haben verschiedene normale Funktionen im Körper, aber bei der IgG4-assoziierten Erkrankung sammeln sich IgG4-produzierende Immunzellen zusammen mit anderen verwandten Zellen in abnorm hoher Zahl in bestimmten Organen an und schädigen diese. Die betroffenen Organe können sich vergrößern und vernarben (Fibrose) und die Schädigung kann dauerhaft sein.
… sowie diesen Bericht.