Der “Faktenfuchs” ist für Fakten blind wie ein Maulwurf. Aber diffamieren kann er.
Was steckt hinter dem Blog “Multipolar”?
Das Blog “Multipolar” wurde laut eigenen Angaben Anfang 2020 als Gegenentwurf zu bestehenden Medien gegründet. “Multipolar” wird von einigen Beobachtern als verschwörungstheoretischer Blog eingeordnet, wie zum Beispiel in dieser Forschungsarbeit erläutert wird und auch der “Stern” recherchiert hat.
In den Artikel-Empfehlungen von “Multipolar” finden sich zum Beispiel Links zu “anti-spiegel.ru”, einem Blog, das das Center für Monitoring, Analyse und Strategie (Cemas) 2023 zu den in Deutschland reichweitenstarken Kanälen im verschwörungsideologischen Milieu zählte.
Im Jahr 2020, dem ersten Jahr der Pandemie, veröffentlichte Wolfgang Wodarg einen Artikel bei “Multipolar”, der mit Falschinformation zu dem damals neuartigen Virus auffiel. Wodarg zählte zum Netzwerk der “Querdenken”-Bewegung.
Zahlreiche Artikel auf “Multipolar” aus jenem Jahr verzerren Fakten, knüpfen an Verschwörungstheorien an und nutzen Quellen, die ebenfalls im verschwörungstheoretischen Bereich angesiedelt sind, wie den Blog “Swiss Policy Research”.
Einer der “Multipolar”-Herausgeber verbreitete die Verschwörungstheorie, dass die Pandemie angeblich geplant gewesen sei. Ein Gerücht, das häufig kursierte, wie “Correctiv” berichtete.
Er veröffentlichte zudem verschwörungstheoretische Bücher etwa zum Terroranschlag vom 11. September 2001, eines davon zusammen mit Jürgen Elsässer, dem Chefredakteur des rechtsextremen Magazins “Compact”.
(Quelle: Faktenmaulwurf beim BR)